11.01.2021, 19:53
Bin hin und her gerissen.
Fahre auf meiner Altagskarre den Conti und hab einen guten Eindruck von der Haftung.
Aber zu weicher Gummi ist bei ca 600 Ps auf 285'er Reifen schon heftig, will nicht dass der Reifen gleich
abraucht denn rutschen und driften ist da nicht zu vermeiden. Also darf er nicht zu sensibel sein oder sogar
im Profilgrund Risse bilden.
Dann ist die Längshaftung auch nur ein Kriterium, aber solche Listen wie die folgende
https://www.autobild.de/artikel/winterre...11081.html
zeigen das nur die 20 Reifen mit den kürzesten Bremsweg gesucht werden und dann erst einem Test würdig sind.
Dein Pirelli war dann der letze der gerade noch bei den 20 war, die Restlichen wurde nicht weiter getestet.
Aber was ist mit Seitenführung und Rückmeldung des Reifens sprich dem wichtigen Fahrgefühl?
Dein Michelin Alpin (wenn auch 5) hat den zweitkürzesten Bremsweg, der Pirelli Sotto... liegt viel weiter hinten,
trotzdem findest Du den besser, und ich bezweifel das nicht. Abgesehen vom Handling muß der Reifen auch mit dem
Fahrwerk harmonieren und es werden eher kleinere Reifen auf BWM getestet anstatt Übergrößen auf einer Corvette.
Glaub langsam das nur ein Selbstversuch klug macht, die Tests verwirren nur.
Gruß
Ralf
Fahre auf meiner Altagskarre den Conti und hab einen guten Eindruck von der Haftung.
Aber zu weicher Gummi ist bei ca 600 Ps auf 285'er Reifen schon heftig, will nicht dass der Reifen gleich
abraucht denn rutschen und driften ist da nicht zu vermeiden. Also darf er nicht zu sensibel sein oder sogar
im Profilgrund Risse bilden.
Dann ist die Längshaftung auch nur ein Kriterium, aber solche Listen wie die folgende
https://www.autobild.de/artikel/winterre...11081.html
zeigen das nur die 20 Reifen mit den kürzesten Bremsweg gesucht werden und dann erst einem Test würdig sind.
Dein Pirelli war dann der letze der gerade noch bei den 20 war, die Restlichen wurde nicht weiter getestet.
Aber was ist mit Seitenführung und Rückmeldung des Reifens sprich dem wichtigen Fahrgefühl?
Dein Michelin Alpin (wenn auch 5) hat den zweitkürzesten Bremsweg, der Pirelli Sotto... liegt viel weiter hinten,
trotzdem findest Du den besser, und ich bezweifel das nicht. Abgesehen vom Handling muß der Reifen auch mit dem
Fahrwerk harmonieren und es werden eher kleinere Reifen auf BWM getestet anstatt Übergrößen auf einer Corvette.
Glaub langsam das nur ein Selbstversuch klug macht, die Tests verwirren nur.
Gruß
Ralf
Auch das noch!