13.01.2021, 00:24
(12.01.2021, 16:11)CCRP schrieb: wie immer schön zu lesen aber wieder werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen.
So ist es.
Ich finde es auch etwas vereinfacht sich nur die Leistung an zuschauen.
Sauger und Aufladung machen auch gigantische Unterschiede beim betrachten des Ladungswechsels.
Und was meiner Meinung zu kurz kommt: Abmaße des Aggregats und Gewicht.
Und vom Teillastverhalten wurde auch noch nicht gesprochen.
Wenn es nur darum geht auf der Autobahn stumpf gerade auszufahren spielt überwiegend nur die Leistung eine Rolle, selbst Gewicht ist bei Topspeed nicht so entscheidend.
Wenn wir von dem Gesamtfahrzeug reden und davon, dass man das Auto sportlich bewegt ist es eher interessant eine breite Drehmomentkurve zu haben und vor allem via Traktion das auch auf die Straße zu bringen. Deswegen (wenn man auch an Kosten/Ergebnis denkt): LS1-7