13.01.2021, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2021, 16:51 von SAM/CH ZR-1.)
(13.01.2021, 10:57)Wesch schrieb: Guten Morgen
Sehr schön beschriebene technische Details . Lässt einen die Ventiltechnik vielleicht in einem anderen Licht betrachten.
Danke dafür.
Auch die Gegenargumentationen , wenn auch abweichend zum Threadthema, sind interessant.
Gute Winterlektüre, danke dafür.
Vielleicht offtopic, deshalb nicht böse sein:
Bei meinem Manta CIH Motor gabs Köpfe mit grösseren Ventilen. So gross, ddass die schon am Rande der Zylinderwand fast kratzten.
Nun frage ich mich, ob das wirklich was bringt oder eher die Strömubgsverhältnisse behindert.
Habe noch nen Manta B und auch einen solchen Kopf , der wohl mal aufgebaut bzw verbaut werden sollte.
MfG. Günther
Danke Günther
So lange es sich um Technik handelt und man sich nicht gegenseitig auf die Mütze gibt, geht das in Ordnung, wenn es auch einmal "offtopic" ist. Es ist nicht so, dass jetzt alles was mit 2-Ventilen zu tun hat, nur noch schlecht ist. Mitnichten. Dieses Konzept überdauerte ein Jahrhundert, ist günstig in der Herstellung und hat auch seine Vorteile. Ab einem gewissen Punkt wird bei Verbrennungsmotoren Mehrleistung nur über noch mehr Hubraum, mehr Drehzahl oder Aufladung erreicht.
Ich hatte früher einen 2 Liter Manta B GT/E und erinnere mich noch an gewisse Details. Habe noch einen bearbeiteten CIH Zylinderkopf rumliegen.
Der 1.9 Liter Vergaser Motor mit 90 PS hatte 40 mm Einlass- und 34 mm Auslassventile. Der 1.9 Liter Vergaser mit 100 PS und 42/34 mm und dann der 2.0 Einspritzer mit 110 PS und 42/37 mm. Auch gab es den Irmscher Manta mit 125 PS und einen mit 2.4 Litern und 136 PS sowie den Wahnsinns-Manta 400 mit 16V und 144 PS.
Das Saugrohr des 2.0 Einspritzers hat einen Innendurchmesser von 37 mm und passt gut zu den 42er Einlassventilen. Viele Tuner haben 45/40 mm verbaut was nur Sinn macht wenn 40er Weber Vergaser verwendet werden.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?