14.01.2021, 09:38
(14.01.2021, 03:32)SAM/CH ZR-1 schrieb: Welchen LT4 und LT5 meinst Du genau? …
Die Bezeichnungen gab es auch bei der C4 und genau in diesem Forenbereich ist dieser Faden doch gelistet.
Ich lese hier sehr interessiert mit, stelle mir aber bereits seit Anbeginn die Frage, wie Du auf Deine Eingangsprämisse kommst, jemand würde annehmen, dass ein 2-Ventiler einem 4-Ventiler in jeder Beziehung überlegen sei? Folgt man diesem Gedanken, hätten sich wohl alle Flugzeugkonstrukteure der 30er und 40er Jahre sowie die Mehrheit aller Sport- und Rennwagenkonstrukteure der letzten 70 Jahre geirrt. Heute ist im Sportwagenbau ein 2-Ventiler doch eher ein Exot.
Ich stecke sicherlich nicht so tief in der Materie wie Du, aber selbst mir ist geläufig, dass die 4-Ventiltechnik mit zunehmender Drehzahl eine bessere Füllung des Brennraumes gewährleistet. Somit ist bei gleichem Hubraum oben herum einfach mehr Leistung vorhanden. Passe ich die Drehzahlfestigkeit des Motors entsprechend an (u.a. Konstruktion des Ventiltriebes, etc.) habe ich aus dem breiteren Drehzahlband noch mehr Leistung zu erwarten. Da die Emissionsvorgaben des Gesetzgebers den Hubraum eher limitieren, ist es doch erst recht verständlich weshalb man mehrheitlich darauf setzt.
Die Konsequenzen dieser Entwicklung wurden hier bereits angesprochen, wenn auch beiseite geschoben.
Grüße von einem interessierten Laien
Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch