4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7)
#26
Zitat:Vollzitat des Vorpostings gelöscht! JR
 
Die anfänglichen Probleme der M156 Motoren haben die Runde gemacht. In den USA (und nicht nur dort) gab es diesbezüglich am Anfang auch einige gerichtliche Klagen von verärgerten AMG Besitzern. PS: Die aufgelisteten Probleme des AMG-Ventiltriebs sind beim 4-Ventil LT5 unbekannt. 
Das Ursachen liegen in der Güte und Verschleissfestigkeit der verwendeten und eingebauten Materialien und den peripheren Anbauteilen (Nebenaggregaten, Getrieben etc.) als auch darin, wie die Motoren konstruiert wurden. Dafür kann jedoch das 4-Ventil Konzept als solches nichts, was hier auch das eigentliche Thema ist.
Dass Kürzel wie "AMG", "M", "S" bei den jeweiligen Premium Herstellern nicht für Ramschpreise stehen, dürfte allgemein bekannt sein. 
Aufgrund seiner fast identischen Bohrung x Hub Konfiguration, bietet sich der M156 6.2 Liter Motor als Vergleich zum LS3 mit ebenfalls 6.2 Litern an. Der Vorredner meiner Antwort kam mit der Bemerkung auf ".....was der wirkliche Vorteil von 4V ist, wenn ich das über einen größeren Hubraum kompensieren kann".

So wurde dann der Vergleich gezogen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) - von SAM/CH ZR-1 - 14.01.2021, 10:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckschläuche zum Ölkühler undicht LT5 MartinC4 15 1.674 08.03.2025, 16:19
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 2.345 28.08.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Suche Optispark 92er LT1 Greenvette 6 4.449 17.09.2022, 14:45
Letzter Beitrag: Greenvette
  Schlechter Kaltstart bei 90er C4 L98 Corvette.ZR1 0 2.523 04.09.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 4.067 15.06.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de