15.01.2021, 01:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021, 02:18 von SAM/CH ZR-1.)
Ob mit gleichem Hubraum als Sauger oder mit gleichem Hubraum plus Aufladung, ein 4-Ventiler wird einem 2-Ventiler in der Leistung eigentlich immer überlegen sein wenn beide Konzepte die gleiche Bohrung verwenden.
Rund 90% seines Lebens verbringt ein Motor im Drehzahlbereich von 1'500 - 4'500 U/min. In diesem Bereich kann sich ein 2-Ventiler am besten entfalten. Beim C4 ZR-1 LT5 haben die Ingenieure das so gelöst, indem er als 3-Ventiler unterwegs ist, weil 1 Einlasskanal geschlossen bleibt. Ab etwa 4'000 U/min legt ein 4-Ventiler sukzessive zu und überholt mit einem breiteren Drehzahlband und einer höheren Endleistung, was einem sportlichen Fahrspass förderlich ist.
Rund 90% seines Lebens verbringt ein Motor im Drehzahlbereich von 1'500 - 4'500 U/min. In diesem Bereich kann sich ein 2-Ventiler am besten entfalten. Beim C4 ZR-1 LT5 haben die Ingenieure das so gelöst, indem er als 3-Ventiler unterwegs ist, weil 1 Einlasskanal geschlossen bleibt. Ab etwa 4'000 U/min legt ein 4-Ventiler sukzessive zu und überholt mit einem breiteren Drehzahlband und einer höheren Endleistung, was einem sportlichen Fahrspass förderlich ist.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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