25.12.2004, 14:02
Hi Chris,
vielleicht noch ein paar Worte zum klassischen "Fahrsicherheitstraining", dass z.B. vom ADAC in Koblenz oder vom AMS-Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring angeboten wird.
Diese Trainings dienen dazu, Dich mit Deinem Auto in Grenzsituationen vertraut zu machen. Sämtliche Übungen werden einzeln gefahren, d.h. es ist egal, ob vor bzw. hinter Dir ein Polo oder Lambo fährt.
Hierzu zählen:
Kreisplatte, Schleuderplatte, Bremsen m/o ABS, unterschiediche Strassenbeläge l/r, Bremsen Gefälle/Kurve usw.
Die Versuche werden meist auf Gleitbelag gefahren (entspricht dem Reibwert einer Schneedecke) und mit 30-50 km/h. Um Einblicke in die Fahrphysik Deines Autos zu bekommen, reicht das völlig. Zudem wirst Du sehen, dass z.B. ein Kleinwagen mit ausreichend Profil unter diesen Bedingungen durchaus höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt, als ein Sportwagen mit Breitreifen und schlechtem Nässeverhalten.
Wenn Du noch keinen Kurs (egal mit welchem Auto) gemacht hast, ist so ein "normales" Fahrtsicherheitstraining für den Anfang durchaus in Ordnung. Auch für die Corvette.
Viele Grüsse
Hermann
Zitat:Also dacht ich frag ich mal und schaue wer weiß wo man in Köln/Koblenz/FFM hingehen kann. Hab bei ADAC mal nachgeschaut, bieten aber eher "normale" Kurse an. Suche aber Kurs wo sich gleichstarke PS Autos + Besiter zusammenfinden.
Hab keine Lust mit Polo & Co rumzutuckern, da ich denke das man bei solchen Autos wie der C5 ganz andere Grenzbereiche erfährt.
vielleicht noch ein paar Worte zum klassischen "Fahrsicherheitstraining", dass z.B. vom ADAC in Koblenz oder vom AMS-Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring angeboten wird.
Diese Trainings dienen dazu, Dich mit Deinem Auto in Grenzsituationen vertraut zu machen. Sämtliche Übungen werden einzeln gefahren, d.h. es ist egal, ob vor bzw. hinter Dir ein Polo oder Lambo fährt.
Hierzu zählen:
Kreisplatte, Schleuderplatte, Bremsen m/o ABS, unterschiediche Strassenbeläge l/r, Bremsen Gefälle/Kurve usw.
Die Versuche werden meist auf Gleitbelag gefahren (entspricht dem Reibwert einer Schneedecke) und mit 30-50 km/h. Um Einblicke in die Fahrphysik Deines Autos zu bekommen, reicht das völlig. Zudem wirst Du sehen, dass z.B. ein Kleinwagen mit ausreichend Profil unter diesen Bedingungen durchaus höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt, als ein Sportwagen mit Breitreifen und schlechtem Nässeverhalten.
Wenn Du noch keinen Kurs (egal mit welchem Auto) gemacht hast, ist so ein "normales" Fahrtsicherheitstraining für den Anfang durchaus in Ordnung. Auch für die Corvette.
Viele Grüsse
Hermann