26.12.2004, 17:07
Hi John,
..klar ist ein solches (Anfänger-)Fahrsicherheitstraining kein Performancetraining. Klar ist auch, dass sich die meisten Autofahrer gnadenlos überschätzen, was ihre "Erfahrung" angeht. Keiner kann erwarten, nach dem ersten Training sein Auto in allen Situationen aus dem FF zu kennen. Und Geld verdienen wollen sie alle, egal ob ADAC, AMS usw.
Du hast sicherlich genug Erfahrung, aber es gibt hier auch genug Corvettefahrer, für die die Gleichung "Schnelles Auto = Erfahrener Fahrer, benötigt kein Anfängertraining" nicht gilt.
Viele Grüsse
Hermann
Zitat:Die Rolle, die uns der ADAC gerne weismachen möchte spielen diese Trainings nicht, für den ADAC ist es ein Geschäft, der ADAc ist nicht so eine Art Samariterbund, wie man uns gerne glauben lässt. Der ADAC führt die Trainings übrigens nach DVR-Standard durch.
Aber ich möchte niemanden von der Teilnahme abhalten, das kann ja nicht groß schaden, wenn man mal dabei war. Nur seht das ganze nicht durch die rosarote Brille, erwartet nicht zu viel. Was da gemacht wird, liegt im Bereich dessen, was ein ambitionierter Sportwagenfahrer MEINER PERSÖNLICHEN ANSICHT, die ich niemandem aufzwängen möchte aber gerne behalte, sowieso drauf hat. Das Corvette Performance Training war keinesfalls ein Renntraining, enthielt aber eine große Spaßkomponente. Wichtig fand ich, sich sehr häufig mit übersteuerndem Auto auseinander zu setzen, was vielen Teilnehmer (einschließlich mir) recht deutlich die eigenen Grenzen aufzeigte.
Ich denke einfach, daß dieser Effekt, den ich für extrem wichtig halte, beim ADAC/DVR Training nicht eintritt. Die meißten hier wären aufgrund langer Fahrerfahrung sicher unterfordert. Aber wie gesagt, schaden wirds wohl nix, also nur zu...
..klar ist ein solches (Anfänger-)Fahrsicherheitstraining kein Performancetraining. Klar ist auch, dass sich die meisten Autofahrer gnadenlos überschätzen, was ihre "Erfahrung" angeht. Keiner kann erwarten, nach dem ersten Training sein Auto in allen Situationen aus dem FF zu kennen. Und Geld verdienen wollen sie alle, egal ob ADAC, AMS usw.
Du hast sicherlich genug Erfahrung, aber es gibt hier auch genug Corvettefahrer, für die die Gleichung "Schnelles Auto = Erfahrener Fahrer, benötigt kein Anfängertraining" nicht gilt.
Viele Grüsse
Hermann