01.03.2021, 15:31
(01.03.2021, 11:04)TIKT-Performance schrieb: In Hockenheim fange ich im Sommer mit 1.8 (und vorne links mit 1.7) an, nach 2-3 Runden komme ich rein und stehe bei 2.4 rundum. dann gehe ich nochmal auf 1.9 und dann passt es für den Rest des Tages.
Allerdings sinkt der LD nach der Pause dann auch auf 1.2-1.3 was den ZP´s auf einem Rundkurs nix ausmacht, Selbstredend das man die ersten zwei Runden dann von den Curbs wegbleiben soll.
Ich finde das schon immer sehr interessant, was die "Extremsportler" so für Erfahrungen machen.
Druck und Temperatur der Luft im Reifen stehen ja nach der thermischen Zustandsgleichung idealer Gase in einem recht einfachen mathematischen Verhältnis. Wenn man nun den genannten Luftdruck "nach Pause" in Höhe von 1,3bar zugrundelegt und ferner annimmt, dass der Luftdruck im Betrieb bei 2,0bar liegt, dann muss sich die Lufttemperatur im Reifen von angenommenen 20°C auf knapp 180°C erhöht haben. Sollte sich auch noch das Volumen des Reifens vergrößern, so würde die Temperatur proportional dazu sogar noch höher liegen.
Es ist offensichtlich, dass dies bedeutet, dass dafür ganz erheblich Temperatur über die Bremse in das Rad eingebracht werden muss. Für Hockenheim ist die extreme Belastung der Bremse ja durchaus bekannt.
Normalerweise würde sich die Temperaturerhöhung im Betrieb durch die Reibung im Kontakt Reifen/Straße (Schlupf) und die Walkarbeit des Reifens ergeben. Das würde bedeuten, dass die Kontakttemperatur höher als die Lufttemperatur im Reifen ist.
In dem hier geschilderten Fall ist das aber genau andersherum. Der Reifen wird offensichtlich erheblich von innen aufgeheizt. Und die Temperatur des Gummis wird da sicherlich auch sehr hoch sein, auch wenn das sicher nicht die 180° der Luft sein werden. Wenn ich die Aussagen richtig verstehe, dann sollte der Gummi außen aber die optimale Temperatur von ca. 70°C gehabt haben. Das würde aber auch bedeuten, dass über die Dicke des Reifens über 100°C durch schlechte Wärmeleitung und Kühlung der nicht beaufschlagten Reifenfläche aufgebaut würden. Nicht schlecht.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich ein Reifen bei einer Lufttemperatur von ca. 180°C im Betrieb verhält.
Für mich klingt das jedenfalls schon arg extrem.
Gruß
Stefan