Ich tippe wie @Pfälzer73 auf einen Defekt in der Lima. Der Regler schaltet nur den Erregerstrom ein oder aus, das qualmt eigentlich nur dann, wenn die Erregerspule kurzgeschlossen ist. Dann qualmt aber nicht das Pluskabel der Lima, sondern z.B. der Anschluss der Erregerwicklung oder das Innere des Reglers.
Wenn aber das dicke Pluskabel (sowie die Lima selbst) heiß wurde und seine Umwicklung zerstört hat, deutet das auf viel Strom von der Batterie gegen Masse innerhalb der Lima. Dazwischen sitzt keine Sicherung, deswegen sind die auch noch alle in Ordnung. Innerhalb der Lima sind es dann die Dioden, die defekt sind.
Zur genaueren Diagnose bzw. Eingrenzung:
- Lima komplett abklemmen (dickes Pluskabel, zweipoliger Stecker)
- Regler abklemmen (vierpoliger Stecker)
- Batterie vorsichtig anklemmen ==> sollte nicht funken ==> Auto (Licht, z.B.) sollte funktionieren
- Pluskabel vorsichtig an die Lima halten ==> wird wohl kräftig funken ==> Lima defekt
- alternativ das Pluskabel über eine H4-Birne an die Lima halten ==> wird wohl aufleuchten ==> Lima defekt
- wenn man das Pluskabel "unfallfrei" (keine Funken bzw. kein Aufleuchten der H4) an die Lima halten kann, dann liegt der Fehler doch im Reglerkreis
- dann eins nach dem anderen: Batterie ab, Stecker stecken, Batterieanschluss probieren, sobald es funkt (oder safer: die H4 aufleuchtet) ist der Fehler gefunden.
Leider ist es dennoch möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass der externe Regler auch in Mitleidenschaft gezogen ist. Während der abgebrochenen Ausfahrt wurde die Batterie nämlich schon nicht mehr geladen. Entweder, weil schon eine oder mehrere Dioden kaputt waren, oder weil der Regler nicht mehr lief.
Wenn aber das dicke Pluskabel (sowie die Lima selbst) heiß wurde und seine Umwicklung zerstört hat, deutet das auf viel Strom von der Batterie gegen Masse innerhalb der Lima. Dazwischen sitzt keine Sicherung, deswegen sind die auch noch alle in Ordnung. Innerhalb der Lima sind es dann die Dioden, die defekt sind.
Zur genaueren Diagnose bzw. Eingrenzung:
- Lima komplett abklemmen (dickes Pluskabel, zweipoliger Stecker)
- Regler abklemmen (vierpoliger Stecker)
- Batterie vorsichtig anklemmen ==> sollte nicht funken ==> Auto (Licht, z.B.) sollte funktionieren
- Pluskabel vorsichtig an die Lima halten ==> wird wohl kräftig funken ==> Lima defekt
- alternativ das Pluskabel über eine H4-Birne an die Lima halten ==> wird wohl aufleuchten ==> Lima defekt
- wenn man das Pluskabel "unfallfrei" (keine Funken bzw. kein Aufleuchten der H4) an die Lima halten kann, dann liegt der Fehler doch im Reglerkreis
- dann eins nach dem anderen: Batterie ab, Stecker stecken, Batterieanschluss probieren, sobald es funkt (oder safer: die H4 aufleuchtet) ist der Fehler gefunden.
Leider ist es dennoch möglich, sogar sehr wahrscheinlich, dass der externe Regler auch in Mitleidenschaft gezogen ist. Während der abgebrochenen Ausfahrt wurde die Batterie nämlich schon nicht mehr geladen. Entweder, weil schon eine oder mehrere Dioden kaputt waren, oder weil der Regler nicht mehr lief.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)