12.03.2021, 13:48
Fritz, der Motor ist fertiggehont. Die Angaben in Grit (mit t, habs im letzten Post falsch geschrieben) stammten von Mahle USA. Die habe ich meinem Motorenbauer auch mitgegeben. Die Angaben von Mahle Deutschland sind weniger aussagekräftig. Zitat Mahle: "Bei der Honung des Graugussblocks können Sie sich auf die Erfahrung und Empfehlung Ihre´s Motoreninstandsetzers verlassen, uns sind keine Besonderheiten bei diesem Motor bekannt."
Grit bezeichnet die Körnung des Schleifmittels. Gemäss meinen Recherchen sind diese 280 grit die übliche Körnung für Fertighonen, gegenüber 150 grit für Vorhonen. Gemäss den Angaben meines Motorenbauers hat er dies auch gemacht, aber danach noch mit einer viel feineren Körnung die Spitzen in wenigen Hüben gebrochen. Was ja die Definition von Plateauhonen ist.
Ich habe von Mahle Deutschland ausserdem noch ein interessantes PDF erhalten, mit Infos zum Honen von Gusseisenblöcken. Wenn es Interessierte gibt, würde ich dieses hier reinstellen. Gemäss der Seite von Schleifprofi.com käme das Honen mit Grit 280 zu folgenden Werten:
OBERFLÄCHENRAUHEIT NICHT GELAUFENE ZYLINDERFLÄCHE
Rt (Gerätemesswert) 3–6 μm
Ra (Gerätemesswert) 0,4–0,8 μm
R3Z (Diagrammauswertung) 4–7 μm
Der obere Kolbenring hat ein Coating: Mahle HV385. Siehe Flyer für mehr Infos.
https://www.us.mahle.com/media/usa/motor...-flyer.pdf
Fritz, auch wenn aus Deiner Sicht, mehr Abklärungen erforderlich gewesen wären - und im Nachhinein stelle ich fest, dass ich einige Punkte weiter hätte vertiefen können/sollen - die Würfel sind gefallen - der Motor gehont. Ich habe mich hierbei auf meinen Motorenbauer verlassen und der hat nicht die schlechteste Reputation. Und dennoch, ich bin dankbar für Deine Sicht und Analyse. Für den Fall, dass ich mir wieder mal einen Motor zusammenschustere, oder den jetztigen durch meine Unwissenheit dem Tode weihe - Beides gar nicht so unmöglich
Der Motorenbock stammt von MSW Motor Technics und ist für Motoren bis 900 kg gedacht. Ich bin froh, dass ich den gekauft habe, er gibt fast nicht nach, hat eine breite Spur und kann deshalb nicht kippen. Die langen Ausleger sind zudem einklappbar, was ihn im verstauten Zustand relativ kompakt machen. Und da mein Motor nach einem Ford FE 390 und einem Pontiac L8 von 1953 bereits der dritte Block ist, welcher ich auf einen Motorständer mache, habe ich mir endlich etwas rechtes gegönnt. Wenn ich mir daran noch etwas wünschen würde, dann dass die Halterung mit Rollen gelagert wäre. Aber bei dem Preis wohl nicht machbar.
Wenn es recht ist, werde ich die Tage mit dem Thema Zylinderköpfe weitermachen. Ich bitte aber um Geduld, da mich privat gerade etwas sehr Unangenehmes beschäftigt und beansprucht.
Grit bezeichnet die Körnung des Schleifmittels. Gemäss meinen Recherchen sind diese 280 grit die übliche Körnung für Fertighonen, gegenüber 150 grit für Vorhonen. Gemäss den Angaben meines Motorenbauers hat er dies auch gemacht, aber danach noch mit einer viel feineren Körnung die Spitzen in wenigen Hüben gebrochen. Was ja die Definition von Plateauhonen ist.
Ich habe von Mahle Deutschland ausserdem noch ein interessantes PDF erhalten, mit Infos zum Honen von Gusseisenblöcken. Wenn es Interessierte gibt, würde ich dieses hier reinstellen. Gemäss der Seite von Schleifprofi.com käme das Honen mit Grit 280 zu folgenden Werten:
OBERFLÄCHENRAUHEIT NICHT GELAUFENE ZYLINDERFLÄCHE
Rt (Gerätemesswert) 3–6 μm
Ra (Gerätemesswert) 0,4–0,8 μm
R3Z (Diagrammauswertung) 4–7 μm
Der obere Kolbenring hat ein Coating: Mahle HV385. Siehe Flyer für mehr Infos.
https://www.us.mahle.com/media/usa/motor...-flyer.pdf
Fritz, auch wenn aus Deiner Sicht, mehr Abklärungen erforderlich gewesen wären - und im Nachhinein stelle ich fest, dass ich einige Punkte weiter hätte vertiefen können/sollen - die Würfel sind gefallen - der Motor gehont. Ich habe mich hierbei auf meinen Motorenbauer verlassen und der hat nicht die schlechteste Reputation. Und dennoch, ich bin dankbar für Deine Sicht und Analyse. Für den Fall, dass ich mir wieder mal einen Motor zusammenschustere, oder den jetztigen durch meine Unwissenheit dem Tode weihe - Beides gar nicht so unmöglich
Der Motorenbock stammt von MSW Motor Technics und ist für Motoren bis 900 kg gedacht. Ich bin froh, dass ich den gekauft habe, er gibt fast nicht nach, hat eine breite Spur und kann deshalb nicht kippen. Die langen Ausleger sind zudem einklappbar, was ihn im verstauten Zustand relativ kompakt machen. Und da mein Motor nach einem Ford FE 390 und einem Pontiac L8 von 1953 bereits der dritte Block ist, welcher ich auf einen Motorständer mache, habe ich mir endlich etwas rechtes gegönnt. Wenn ich mir daran noch etwas wünschen würde, dann dass die Halterung mit Rollen gelagert wäre. Aber bei dem Preis wohl nicht machbar.
Wenn es recht ist, werde ich die Tage mit dem Thema Zylinderköpfe weitermachen. Ich bitte aber um Geduld, da mich privat gerade etwas sehr Unangenehmes beschäftigt und beansprucht.