Motorrevision L46 69'Corvette
#88
So, machen wir langsam weiter. Das nächste Ziel ist das Kompressionsverhältnis zu bestimmen.

Das Kompressionsverhältnis (Compression Ratio) berechnet sich als Verhältnis vom Volumen des Brennraums zum Zeitpunkt des unteren Totpunktes zum verbleibenden Volumen zum Zeitpunkt des oberen Totpunktes.
Das Volumen zum Zeitpunkt des unteren Totpunktes setzt sich bei mir wie folgt zusammen und die Berechnung erspare ich euch hier:
Hubraum (Bore x Stroke: 4.125 x 3.5): 766.52 ccm (Kubikcentimeter)
Brennraum Zylinderkopf (gem. Angabe und Messung): 65 ccm
Volumen Zylinderkpfdichtung (gem. Angabe und rechnerisch 4.200 x 0.039): 8.85 ccm
Volumen zwischen Kolben und Zylinderwand bis zum ersten Kolbenring und Anfasung Zylinderbohrung: 0.93 ccm
Deckvolumen (zwischen Kolben im OT und Motordeck, siehe Messungen weiter unten 4.125 x 0.023): 5.03 ccm
Kolbenvolumen (negativ da Kolben bombiert. Gemessen, siehe unten. Angabe Hersteller -4 ccm): -3.20 ccm

Ergibt ein Totales Volumen im UT von 843.134 ccm pro Zylinder
Volumen im OT: 76.614 ccm

Kompressionsverhältnis: 843.134/76.614 = 11.01

Dieses Kompressionsverhältnis gilt für den Zylinder mit dem geringsten Abstand zwischen Kolben und Blockdeck. Da dieser Abstand bestimmt wird durch 4 variable (oder für mich nicht exakt messbare) Distanzen: Halber Hub (gem. Hersteller 1.75 inch), Pleuellänge (gem. Hersteller 6.125 inch), Deckhöhe Block (gem. Hersteller 9.025 inch) und Kompressionshöhe des Kolbens (Gem. Hersteller 1.125 inch), habe ich die für mich massgebende Distanz direkt gemessen. Zu diesem Zweck habe ich die Kurbelwelle und Kolben in den Block eingebaut und die Zylinderköpfe ohne Zylinderkopfdichtung installiert. Nachdem der betroffene Kolben genau in den OT gebracht wurde, habe ich die Pleuelschrauben gelöst (Nur handfest vorinstalliert) und eine Messuhr so installiert, dass eine Verschiebung des Pleuels in Laufrichtung gemessen werden konnte. So habe ich die verbleibende Distanz zwischen OT und Anschlag Zylinderkopf gemessen. Die Werte varierten zwischen 0.023 und 0.028 Inch. Anmerkung. Rechnerisch ergibt sich aus den Herstellerangaben der Wert 0.025 ergeben. Ich bin also mit max 0.003 Inch Abweichung gar nicht so schlecht im Rennen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nur 5 Distanzen gemessen habe. Bei 3 Kolben war die Messuhr aufgrund der Kurbelwellengewichte nicht erfolgversprechend zu montieren. Für den Deckabstand 0.028 Inch ergibt sich übrigens ein Kompressionsverhältnis von 10.86.

[Bild: 9al6-hf-8cbd.jpg]
Messung wie oben beschrieben am 7. Zylinder

Ich habe mir die Mühe gemacht, das angegebene Kolbenvolumen zu bestimmen. Gemäss einigen Manuals geben Kolbenhersteller gerne zu konservative Werte an, damit man bei der Wahl des Compressionsverhältnisses nicht übertreibt.
Das Auslitern des Kolbenvolumens ist aber ungleich schwerer als der Brennraum des Zylinderkopfes. Ich habe es 3x gemacht. Vom besten Versuch habe ich leider keine Fotos. Aber so sieht das dann aus.

[Bild: 9al6-gv-4b62.jpg]
Ziemliche Sauerei und wie man sieht, läuft mir der Alkohol im Zylinder rechts weg. da ich aber relativ rasch gemessen habe, gehe ich davon aus, dass das Weggelaufene der Luftblase beim Füllloch entspricht. Um dies so auslitern zu können, muss der Kolben ein wenig in den Zylinder gezogen werden, da der Dom über das Motordeck ragt. Den Kolbenweg muss man hierbei kennen und es ist unerlässlich, dass man den Abstand von der Kolbenoberfläche zum Blockdeck kennt. Diesen Abstand habe ich ja vorher bestimmt. Subtrahiert man das berechnete Volumen (Bohrung, Kolbenweg und Deckabstand) vom gemessenen Volumen, erhält man das Kompressionsvolumen des Kolbens. Bei mir waren das gemittelt -3.2 ccm. Die Werksangaben waren -4 ccm. Berechnet man das Kompressionsverhältnis mit dem Wert von -4 ccm kommt dabei die Spanne von 10.97 bis 11.11 raus.

Übrigens kann mit dieser Messung auch der Quench überprüft werden. 0.023 + 0.039 = 0.062 Inch, resp. 0.028 + 0.039 = 0.067 inch.

Ausserdem: Die Zylinderkopfdichtung habe ich als letztes ausgewählt. Es gäbe von Felpro noch noch dickere z.b mit 0.041 inch Stärke und es gibt auch andere renommierte Hersteller. Die würden das Kompressionsverhältnis etwas weiter herunterbringen. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Ich habe mich für eine Composite Kopfdichtung entschieden, da die für die angestrebte Leistung ausreichen sollte.

Bevor wir nun zur Nockenwelle und dem übrigen Ventiltrieb kommen, noch ein paar Worte zu den Federn. Da ich mit relativ engen Toleranzen unterwegs bin, habe ich mich entschieden, für jedes Ventil die Toleranz zum Kolben zu prüfen. Auf diesen Punkt komme ich aber später nochmals zurück, sobald die Eigenschaften der Nockenwelle bekannt sind. Damit dies aber gemacht werden kann, müssen die definitiven Ventilfedern durch Testfedern ersetzt werden. Ich habe dann gleich die Gelegenheit genutzt und jeweils die Installationshöhe der Federn gecheckt. Spannenderweise bewegte sich die Installationshöhe beim einen Zylinderkopf im Mittel um 1.930 Inch und beim anderen um 1.950 Inch. Letzterer Wert entsprach der Angabe von AFR (Hersteller Zylinderkopf). Das ist zwar kein gravierender Unterschied, aber da ich die Installationshöhe so oder so etwas anpasse, korrigiere ich den Unterschied ein wenig raus. Doch auch dazu später mehr.

[Bild: 9al6-h4-fcdc.jpg]
Gemessene Installationshöhe der Feder 1.933 inch. Rechts sieht man die definitive Feder bestehend aus einer inneren und einer äusseren Feder. Die Ventilfeder verfügt über keinen Dämpfer, auch dazu später mehr.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 20.06.2019, 13:01
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 20.06.2019, 13:12
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 01.07.2019, 01:58
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 01.07.2019, 12:31
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von jörg - 02.07.2019, 11:19
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 02.07.2019, 14:41
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 20.11.2019, 01:58
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von daabm - 21.11.2019, 00:23
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 23.11.2019, 11:25
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 24.11.2019, 02:47
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 24.11.2019, 10:31
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Gödu - 24.11.2019, 17:01
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 24.11.2019, 20:26
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Gödu - 24.11.2019, 18:47
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 24.11.2019, 22:35
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von CCRP - 24.11.2019, 23:11
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 25.11.2019, 00:47
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 25.11.2019, 02:05
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 27.11.2019, 01:53
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 28.11.2019, 01:05
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 29.11.2019, 02:17
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 25.02.2021, 14:50
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 25.02.2021, 17:11
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 25.02.2021, 18:13
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von perlen - 26.02.2021, 11:43
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 26.02.2021, 12:31
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 26.02.2021, 12:40
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 26.02.2021, 12:58
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 26.02.2021, 15:46
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 26.02.2021, 16:43
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 26.02.2021, 19:01
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 26.02.2021, 19:03
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von daabm - 26.02.2021, 19:54
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 28.02.2021, 01:58
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von daabm - 28.02.2021, 02:26
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 01.03.2021, 13:48
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Marwin - 01.03.2021, 16:19
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 02.03.2021, 03:34
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 02.03.2021, 16:14
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 02.03.2021, 16:36
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 03.03.2021, 15:53
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 05.03.2021, 01:37
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 05.03.2021, 01:47
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von daabm - 05.03.2021, 19:14
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 08.03.2021, 15:22
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 09.03.2021, 14:03
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 12.03.2021, 13:48
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 15.03.2021, 17:36
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 15.03.2021, 19:28
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 15.03.2021, 23:51
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 16.03.2021, 11:26
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 19.03.2021, 06:02
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 20.03.2021, 05:10
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 20.03.2021, 10:03
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 24.03.2021, 04:24
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 30.03.2021, 18:18
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 31.03.2021, 09:58
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 31.03.2021, 22:58
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von daabm - 01.04.2021, 10:48
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 11.04.2021, 09:12
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von thocar - 11.04.2021, 10:42
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Wesch - 12.04.2021, 09:23
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 13.04.2021, 15:45
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 19.04.2021, 12:32
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von daabm - 19.04.2021, 19:00
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 23.04.2021, 17:18
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 23.04.2021, 22:32
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von daabm - 23.04.2021, 22:46
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 23.04.2021, 23:08
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von daabm - 23.04.2021, 23:23
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 27.04.2021, 12:49
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 28.04.2021, 02:12
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Oeli - 17.05.2021, 11:37
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 18.05.2021, 03:04
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von Yannick - 20.05.2021, 01:41
RE: Motorrevision L46 69'Corvette - von MiSt - 20.05.2021, 09:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenblatt 1969 L46 Elias 6 3.895 04.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: starkisC3
  1970 L46 Laufberatung Ork 4 3.117 21.03.2021, 22:14
Letzter Beitrag: Carioca83
  C3 Motorrevision meiner Grünen Vette-LR 159 54.466 13.08.2015, 07:11
Letzter Beitrag: Vette-LR
Smile Breather 1970 L46 / LT-1 Ventildeckel Convertible1970 0 2.240 27.02.2014, 11:40
Letzter Beitrag: Convertible1970
Smile Motorrevision oder nicht? Bitte um Eure Meinungen! jensl76 14 8.055 21.09.2011, 08:09
Letzter Beitrag: jensl76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner