02.04.2021, 22:37
Hallo Elmar,
vielen Dank für Deinen ausführliche Antwort.
Das Starten im kalten/erkalteten Zustand ist überhaupt kein Problem. Nur wenn Sie warm ist und etwas Stand (Hitzstau unter Motorhaube) ist sie zickig. Wie startest Du in diesem Zustand z.B. nach dem Tanken nach einer längeren Fahrt?
Ich hatte den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und viele Teile erneuert und nach dem Handbuch Carter-AFB-eManual wieder zusammengebaut bzw. eingestellt. Dabei habe ich auch die von Dir vorgeschlagene Methode zur Einstellung der Düsennadeln durchgeführt. Und Sie läuft ja sonst auch tip top.
Müsste der Rauch bei Deinem Einlassventil Problem nicht eher blau (verbranntes Öl) statt schwarz (nicht verbrannter Sprit) sein und eigentlich auch nicht nach Sprit aus dem Enderohr stinken? Ausserdem habe ich im Winter einen Kompressionscheck gemacht (wg. dem vermeintlichen Blow Bye mit Ölverlust, siehe oben im Thread) und der war auf allen Zylinder Ok und sehr gleichmäßig. Ich glaube eigentlich eher, dass ich irgendwie ein Einstellungs- oder Verschleißproblem mit dem Vergaser bzw. ein Overflow Problem in demselben habe. In dem Carter AFB Vergaser Manual ist folgender Satz 100% zutreffend auf meine Phänomene:
Freue mich natürlich über jeden Gedankenansatz um das Problem einzugrenzen. Und ja, das macht Spaß sich mit der alten Lady auseinander zu setzen. Man stelle sich vor die würde einfach nur laufen, wie langweilig.... 😬.
Ingo
vielen Dank für Deinen ausführliche Antwort.
Das Starten im kalten/erkalteten Zustand ist überhaupt kein Problem. Nur wenn Sie warm ist und etwas Stand (Hitzstau unter Motorhaube) ist sie zickig. Wie startest Du in diesem Zustand z.B. nach dem Tanken nach einer längeren Fahrt?
Ich hatte den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und viele Teile erneuert und nach dem Handbuch Carter-AFB-eManual wieder zusammengebaut bzw. eingestellt. Dabei habe ich auch die von Dir vorgeschlagene Methode zur Einstellung der Düsennadeln durchgeführt. Und Sie läuft ja sonst auch tip top.
Müsste der Rauch bei Deinem Einlassventil Problem nicht eher blau (verbranntes Öl) statt schwarz (nicht verbrannter Sprit) sein und eigentlich auch nicht nach Sprit aus dem Enderohr stinken? Ausserdem habe ich im Winter einen Kompressionscheck gemacht (wg. dem vermeintlichen Blow Bye mit Ölverlust, siehe oben im Thread) und der war auf allen Zylinder Ok und sehr gleichmäßig. Ich glaube eigentlich eher, dass ich irgendwie ein Einstellungs- oder Verschleißproblem mit dem Vergaser bzw. ein Overflow Problem in demselben habe. In dem Carter AFB Vergaser Manual ist folgender Satz 100% zutreffend auf meine Phänomene:
- Running rich means the exhaust has black smoke, or there is a strong smell of gas.
Freue mich natürlich über jeden Gedankenansatz um das Problem einzugrenzen. Und ja, das macht Spaß sich mit der alten Lady auseinander zu setzen. Man stelle sich vor die würde einfach nur laufen, wie langweilig.... 😬.
Ingo