13.04.2021, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2021, 15:32 von SAM/CH ZR-1.)
2015, anlässlich des 25-jährigen ZR-1 Jubiläums war ich in Bowling Green an einer Podiumsdiskussion wo das Thema die diversen, von der ZR-1 aufgestellten Langstreckenrekorde war. Ich warf die Frage auf, wie man während dieser Zeit den Ölverbrauch kontrollierte, da ja die 90er LT5er auf der Auslassseite keine Ventilschaftdichtungen haben. Auch haben die 90er keinen Ölstandsensor. Man konnte nicht hingehen und die Zetti ein paar Tage stehen lassen um den Ölstand zu kontrollieren, was sowieso nicht richtig wäre.
Die Ingenieure wussten, wieviel Öl der LT5 im Schnitt verbraucht, und haben dann bei jedem Tankstop nachgefüllt.
Wie anfänglich erwähnt, befinden sich im gesamten Ölkreislauf 11 Liter Öl. Im Ölkühler, in den Leitungen, in den Zylinderköpfen, in den Einspritzdüsengehäusen. Da kommt einiges zusammen.
Mit den Standzeiten, wo danach der Ölstand kontrolliert wird, sollte man es nicht übertreiben, weil ein falscher Wert angezeigt wird. Nach z.B. einem Monat Standzeit den Stand überprüfen zu wollen ist nicht aussagekräftig, da tendenziell mehr angezeigt wird.
Es ist zielführender, wenn man die Zetti minimal etwa einen halben und maximal einen Tag stehen lässt, und dann den Ölstand überprüft. Dieser Wert ist der Richtigere.
Stellt euch vor, ihr geht übers Wochenende an ein Corvette Treffen und könnt an den Ausfahrten nicht teilnehmen, weil ihr die Zetti 2-3 Tage stehen lassen müsst um den Ölstand zu kontrollieren. Das wäre irgendwie peinlich.
Ich habe einen 91er LT5 Block rumliegen, mit gerade mal 55'000 gelaufenen Kilometern und einem gefressenen Hauptlagerblock. Der Block eignet sich nur noch als Tisch oder Flaschenhalter. Der Besitzer war mit rund 280 auf der Autobahn unterwegs als plötzlich die Öldrucklampe anging und es dann im Motorraum gerumpelt hat. Als ich den Motor zerlegte, habe ich gesehen, dass der sich in der Ölwanne befindende Sensor für die Ölstandanzeige defekt war. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Mit der Zeit weiss man, wieviel Öl sein Motor im in etwa verbraucht.
Die Ingenieure wussten, wieviel Öl der LT5 im Schnitt verbraucht, und haben dann bei jedem Tankstop nachgefüllt.
Wie anfänglich erwähnt, befinden sich im gesamten Ölkreislauf 11 Liter Öl. Im Ölkühler, in den Leitungen, in den Zylinderköpfen, in den Einspritzdüsengehäusen. Da kommt einiges zusammen.
Mit den Standzeiten, wo danach der Ölstand kontrolliert wird, sollte man es nicht übertreiben, weil ein falscher Wert angezeigt wird. Nach z.B. einem Monat Standzeit den Stand überprüfen zu wollen ist nicht aussagekräftig, da tendenziell mehr angezeigt wird.
Es ist zielführender, wenn man die Zetti minimal etwa einen halben und maximal einen Tag stehen lässt, und dann den Ölstand überprüft. Dieser Wert ist der Richtigere.
Stellt euch vor, ihr geht übers Wochenende an ein Corvette Treffen und könnt an den Ausfahrten nicht teilnehmen, weil ihr die Zetti 2-3 Tage stehen lassen müsst um den Ölstand zu kontrollieren. Das wäre irgendwie peinlich.
Ich habe einen 91er LT5 Block rumliegen, mit gerade mal 55'000 gelaufenen Kilometern und einem gefressenen Hauptlagerblock. Der Block eignet sich nur noch als Tisch oder Flaschenhalter. Der Besitzer war mit rund 280 auf der Autobahn unterwegs als plötzlich die Öldrucklampe anging und es dann im Motorraum gerumpelt hat. Als ich den Motor zerlegte, habe ich gesehen, dass der sich in der Ölwanne befindende Sensor für die Ölstandanzeige defekt war. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Mit der Zeit weiss man, wieviel Öl sein Motor im in etwa verbraucht.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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