17.04.2021, 19:33
Hallo Marcus,
da du noch relativ neu bist hier im Forum, erst einmal: "Herzlich Willkommen".
Ich habe seit 29 Jahren eine 82er Corvette und sage dir mal, was mir auf den beiden Fotos so aufgefallen ist.
Auf dem Bild mit der Lambdasonde ist zu sehen, daß die Leitung vom Kat zum Diverter-Valve fehlt, d.h.: aus dem Kat kommt ein nach rechts vorne
gebogenes Metallrohr, an dessen Ende ein viereckiger Metallanschluß geschweißt ist, der rechts ein Gewinde hat, wo jetzt (fälschlicherweise) eine
Verschlußschraube reingedreht ist. Damit ist dieser Anschluß jetzt ausser Funktion.
Dort ist normalerweise ein Metallrohr angeschraubt, das nach rechts vorne und dann nach oben zu einem Smog Injection Check Valve verläuft,
das rechts oben vorne neben dem Auspuffkrümmer sitzt und seinerseits mit dem AIR Pump Diverter Valve verbunden ist, das rechts vorne oben
am Motor neben der Sekundärluftpumpe (Smog Pump) sitzt. Dieses Air Pump Diverter Valve enthält 2 Solenoids (Magnetventile), die unter anderem
in der Warmlaufphase des Motors zusatzliche Warmluft zum Kat leiten, damit dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Diese Logik ist bei
deinem Motor nicht angeschlössen, was nur Sinn macht, wenn sie entfernt wurde!
Markus - kann es sein, das dein Motor das, was hier schon mal gerne mit Crossfire-Geraffel bezeichnet wird, nicht mehr hat?
Dazu gehört: die Smog Pump nebst Umgebung (bis runter zum Kat), das EGR-Ventil (Exhaust Gas Recirculation Valve) für die Abgasrückführung
mit dem zugehörigen EGR-Solenoid (Magnetventil), von dem auch ein Schlauch nach vorne geht in Richtung Smog Pump, also kurz gesagt das
"Abgasmanagement". Wenn dem so ist, dann kannst du dir das Thema Lambdasonde sparen und unten die Sonde und den KAT so lassen wie
sie sind. Dazu würde auch deine Bemerkung über die Abgasuntersuchung (Fake) passen.
Falls du doch an das Thema Lambdasonde ran mußt, kann ich nur eine originale AC Delco AFS20 empfehlen. Die gibt es immer mal wieder auf
ebay.com als NOS (New OLD Stock). Neuere (billigere) Sonden können einen Fehlercode (gelbe Lampe) setzen, der darin liegt, dass diese Sonden
nicht den größeren Wertebereich bedienen, wie die alten Sonden.
Auf dem Bild mit der Wasserpumpe fällt auf, dass dein Motor eine schwarze Ölwanne hat (Serie war GM hellblau) und diese mit Verstärkerleisten
angeschraubt ist, was prinzipiell nichts schlechtes ist, nur halt noch ein Hinweis darauf, dass nicht mehr die Originalwanne verbaut ist.
Zu den braunen Tropfen: kann schon sein, dass das Kühlflüssigkeit ist, nur sollte die nicht so schmutzig sein - also mal schauen , woran das liegt,
auf jeden Fall mindestens mal (alle) Schläuche nachziehen. Wie sieht denn die Flüssigkeit im Kühlflüssigkeitsausgleichs-Reservoir (rechts neben
dem Motor) aus? Evtl. mal die Kühlflüssigkeit mit Frostschutz wechseln. Wann wurden denn zuletzt die Flüssigkeiten gewechselt?
Ein Blick in den HBZ (HauptBremsZylinder) könnte auch nicht schaden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Input geben.
LG - Gerd
da du noch relativ neu bist hier im Forum, erst einmal: "Herzlich Willkommen".
Ich habe seit 29 Jahren eine 82er Corvette und sage dir mal, was mir auf den beiden Fotos so aufgefallen ist.
Auf dem Bild mit der Lambdasonde ist zu sehen, daß die Leitung vom Kat zum Diverter-Valve fehlt, d.h.: aus dem Kat kommt ein nach rechts vorne
gebogenes Metallrohr, an dessen Ende ein viereckiger Metallanschluß geschweißt ist, der rechts ein Gewinde hat, wo jetzt (fälschlicherweise) eine
Verschlußschraube reingedreht ist. Damit ist dieser Anschluß jetzt ausser Funktion.
Dort ist normalerweise ein Metallrohr angeschraubt, das nach rechts vorne und dann nach oben zu einem Smog Injection Check Valve verläuft,
das rechts oben vorne neben dem Auspuffkrümmer sitzt und seinerseits mit dem AIR Pump Diverter Valve verbunden ist, das rechts vorne oben
am Motor neben der Sekundärluftpumpe (Smog Pump) sitzt. Dieses Air Pump Diverter Valve enthält 2 Solenoids (Magnetventile), die unter anderem
in der Warmlaufphase des Motors zusatzliche Warmluft zum Kat leiten, damit dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Diese Logik ist bei
deinem Motor nicht angeschlössen, was nur Sinn macht, wenn sie entfernt wurde!
Markus - kann es sein, das dein Motor das, was hier schon mal gerne mit Crossfire-Geraffel bezeichnet wird, nicht mehr hat?
Dazu gehört: die Smog Pump nebst Umgebung (bis runter zum Kat), das EGR-Ventil (Exhaust Gas Recirculation Valve) für die Abgasrückführung
mit dem zugehörigen EGR-Solenoid (Magnetventil), von dem auch ein Schlauch nach vorne geht in Richtung Smog Pump, also kurz gesagt das
"Abgasmanagement". Wenn dem so ist, dann kannst du dir das Thema Lambdasonde sparen und unten die Sonde und den KAT so lassen wie
sie sind. Dazu würde auch deine Bemerkung über die Abgasuntersuchung (Fake) passen.
Falls du doch an das Thema Lambdasonde ran mußt, kann ich nur eine originale AC Delco AFS20 empfehlen. Die gibt es immer mal wieder auf
ebay.com als NOS (New OLD Stock). Neuere (billigere) Sonden können einen Fehlercode (gelbe Lampe) setzen, der darin liegt, dass diese Sonden
nicht den größeren Wertebereich bedienen, wie die alten Sonden.
Auf dem Bild mit der Wasserpumpe fällt auf, dass dein Motor eine schwarze Ölwanne hat (Serie war GM hellblau) und diese mit Verstärkerleisten
angeschraubt ist, was prinzipiell nichts schlechtes ist, nur halt noch ein Hinweis darauf, dass nicht mehr die Originalwanne verbaut ist.
Zu den braunen Tropfen: kann schon sein, dass das Kühlflüssigkeit ist, nur sollte die nicht so schmutzig sein - also mal schauen , woran das liegt,
auf jeden Fall mindestens mal (alle) Schläuche nachziehen. Wie sieht denn die Flüssigkeit im Kühlflüssigkeitsausgleichs-Reservoir (rechts neben
dem Motor) aus? Evtl. mal die Kühlflüssigkeit mit Frostschutz wechseln. Wann wurden denn zuletzt die Flüssigkeiten gewechselt?
Ein Blick in den HBZ (HauptBremsZylinder) könnte auch nicht schaden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Input geben.
LG - Gerd
Gerd82