07.05.2021, 00:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2021, 01:45 von SAM/CH ZR-1.)
Liebe C4 Gemeinde
Ihr habt recht mit euren Bemerkungen. Es ist ein weiter Weg einen LT1 oder LT4 Motor von 305 bzw. 335 PS auf 400 PS zu bekommen. Mit guten Zylinderköpfen alleine ist es nicht getan. Wenn den Köpfen vom Ansaugtrakt nicht genug Luft zugeführt wird, können sie nicht richtig arbeiten und sogar den Gaswechsel im Brennraum versauen. Dito. die Auslassseite. Je höher die Leistung eines modifizierten Motors ist, desto empfindlicher reagiert er auf Störungen. Wenn jemand von euch den Innendurchmesser der Serienansaugkanäle kennt, postet es hier. Es würde mich interessieren.
Die Amis messen die Leistung an den Hinterrädern, was eigentlich richtig ist, und rechnen mit einem pauschalen Prozentsatz die Verlustleistung des Antriebstrangs auf die Motorleistung hoch. Das stimmt auch in einigen Fällen und führt in anderen zu überraschenden Ergebnissen.
So auch bei der C4. Die Verlustleistung des Antriebstrangs wird mit 15% angegeben und soll Gültigkeit für alle C4 Corvette Motoren besitzen, was eigentlich nicht immer stimmt. Mir hat einmal ein C4 Tuner erzählt, dass die ermittelten 15% von einem Prüfstandlauf einer C4 LT1 stammen. Man hatte die Leistung zuerst auf einem Motorprüfstand gemessen und nach dem Einbau in die C4 an den Hinterrädern und hat so dann die prozentuale Verlustleistung ermittelt und sie für andere Motortypen übernommen.
Verschiedene Leistungsprüfstände können untereinander auch Abweichungen haben.
Ihr habt recht mit euren Bemerkungen. Es ist ein weiter Weg einen LT1 oder LT4 Motor von 305 bzw. 335 PS auf 400 PS zu bekommen. Mit guten Zylinderköpfen alleine ist es nicht getan. Wenn den Köpfen vom Ansaugtrakt nicht genug Luft zugeführt wird, können sie nicht richtig arbeiten und sogar den Gaswechsel im Brennraum versauen. Dito. die Auslassseite. Je höher die Leistung eines modifizierten Motors ist, desto empfindlicher reagiert er auf Störungen. Wenn jemand von euch den Innendurchmesser der Serienansaugkanäle kennt, postet es hier. Es würde mich interessieren.
Die Amis messen die Leistung an den Hinterrädern, was eigentlich richtig ist, und rechnen mit einem pauschalen Prozentsatz die Verlustleistung des Antriebstrangs auf die Motorleistung hoch. Das stimmt auch in einigen Fällen und führt in anderen zu überraschenden Ergebnissen.
So auch bei der C4. Die Verlustleistung des Antriebstrangs wird mit 15% angegeben und soll Gültigkeit für alle C4 Corvette Motoren besitzen, was eigentlich nicht immer stimmt. Mir hat einmal ein C4 Tuner erzählt, dass die ermittelten 15% von einem Prüfstandlauf einer C4 LT1 stammen. Man hatte die Leistung zuerst auf einem Motorprüfstand gemessen und nach dem Einbau in die C4 an den Hinterrädern und hat so dann die prozentuale Verlustleistung ermittelt und sie für andere Motortypen übernommen.
Verschiedene Leistungsprüfstände können untereinander auch Abweichungen haben.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?