08.05.2021, 07:02
Wie Frank sagt, schau, ob sie irgendwo Falschluft zieht. Es gibt aber noch ein paar mehr Möglichkeiten:
EGR hängt offen fest:
EGR kannst du leicht prüfen: Wenn der Motor läuft und eh schon stottert, dann drück mal den Luftbalg auf der Unterseite mit der Hand zusammen. Wenn der Motor dann noch mehr abkotzt oder ganz ausgeht, ist das OK. Lässt du den Balg wieder los, sollte der Motor wieder besser laufen - dann funktioniert das EGR.
Falschluft:
- Alles was mit Licht zu tun hat.
- Die ganzen Schläuche checken, auch die wo z.B. diese Warmluftklappe am Luftfilter steuert oder am PCV.
- Schau dir die Dichtfläche von der Ansaugbrücke genau an, da vibrieren sich gerne die Schrauben los und die Zahnpastadichtung ist sowieso meistens fertig.
HEI Zündverteiler:
- Kontakte sind fertig
- Das kleine Platinchen im HEI ist kaputt
Benzinpumpe hast du ja schon gecheckt. Schau mal wie die Einspritzkegel aussehen? Sind die schön trichterförmig? Wie läuft der Motor? Riecht sie fett oder gibt's schwarze Wolken?
Gruß,
Alex
EGR hängt offen fest:
EGR kannst du leicht prüfen: Wenn der Motor läuft und eh schon stottert, dann drück mal den Luftbalg auf der Unterseite mit der Hand zusammen. Wenn der Motor dann noch mehr abkotzt oder ganz ausgeht, ist das OK. Lässt du den Balg wieder los, sollte der Motor wieder besser laufen - dann funktioniert das EGR.
Falschluft:
- Alles was mit Licht zu tun hat.
- Die ganzen Schläuche checken, auch die wo z.B. diese Warmluftklappe am Luftfilter steuert oder am PCV.
- Schau dir die Dichtfläche von der Ansaugbrücke genau an, da vibrieren sich gerne die Schrauben los und die Zahnpastadichtung ist sowieso meistens fertig.
HEI Zündverteiler:
- Kontakte sind fertig
- Das kleine Platinchen im HEI ist kaputt
Benzinpumpe hast du ja schon gecheckt. Schau mal wie die Einspritzkegel aussehen? Sind die schön trichterförmig? Wie läuft der Motor? Riecht sie fett oder gibt's schwarze Wolken?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...