25.06.2021, 23:22
(26.04.2021, 22:53)Alice schrieb: MAF:
Am Signalausgang messe ich mit dem Oszi annähernd ein Rechtecksignal:
im Idle:
Amplitude: 0,45V ; Frequenz: 497 Hz
MAP:
direkt hinten am eingesteckten Steuergerätestecker messe ich den Signalwert 3,86V
(Tipp: man nehme eine dünne Stecknadel mit Kopf und schiebe diese vorsichtig neben dem Kabel in den Kontakt rein. Das geht denke ich am schonensten. Dann dort einfach eine Krokodilklemme anbringen)
CKP-Sensor
Spannungsversorgung habe ich nicht gemessen, da ich den Sensor nicht ausgebaut habe. Aber ich habe dafür direkt hinten am eingesteckten Steuergerätestecker gemessen und ein Signal gehabt. Amplitude ca. 5V. So gehe ich davon aus, das der Sensor wohl korrekt mit Spannung versorgt wird und auch ordentlich funktioniert:
(Anmerkung: das ist ein billiges Multimeter-Oszilloskop, und ohne geschirmte Messleitungen)
Wenn man von 60 (-2) Zähnen an der Sensorscheibe ausgeht, komme ich dabei auf eine Drehzahl von 84 Umdrehungen/min. Sollte passen, oder?
CMP-Sensor
Ebenfalls direkt hinten am eingesteckten Steuergerätestecker gemessen:
Amplitude ca. 5V . Und scheinbar besteht die Nockenwellen-Sensorscheibe aus 2 langen und 2 kurzen Nocken. Das Muster wiederholt sich bei mehreren Umdrehungen (manuell den Anlasser überbrückt) regelmäßig. Immer 2 lange und 2 kurze. Passt das so?
1. Bild MAF: negative !! Spannung mit 0,5V Amplitude, Messfehler? sollte eigentlich doch mind. 5V sein, die Frequenz bzw. Frequenzänderung sieht aber gut aus.
2. Bild MAP: 3,8V ist eigentlich zu viel, im Leerlauf laut Tabelle 1-2V je nach aktuellem Luftdruck außen. 3,8 V ist eher bei hoher Drehzahl zu erwarten
3. Bild CKP: Amplitude und Signalform ist eigentlich ok
4. Bild CMP: Amplitude und Signalform ist eigentlich ok
Ich würde ein neues Steuergerät mit Werksteinstellung einbauen, dann eventuell nochmal die beiden ersten Sensoren anschauen was da raus kommt. Weil was da raus kommt passt irgendwie nicht.