21.07.2021, 19:50
Kann ich bestätigen. Heinz hat mich nicht hängen lassen mit meinem Problem. Danke auch an alle, die konstuktive Hilfe und Tipps gegeben haben.
Altes ECU raus, neues ECU rein, Kupplungspedal angelernt, und sofort ohne zicken angesprungen und auch angeblieben. Sache von 10 Minuten.
Die nächsten Tage dann alles wieder zusammenschrauben und hoffen, dass die Probefahrt ohne ADAC endet.
Nochmal die Historie:
- Motor nach Winterpause zwar angesprungen, aber in den ersten paar Minuten immer wieder ausgegangen, wenn man nicht ständig mit dem Gaspedal nachgeholfen hat. Lief dann aber tagelang Problemlos. Jeweils nach 1 Woche Standzeit gleiches Problem. (Verdacht auf Luftblasen im Kraftstoffsystem)
- Während Autobahnfahrt plötzlich Kilometerlang Motoraussetzer, bis nichts mehr ging. Mitten auf der Autobahn auf den Standstreifen raus, und den MAF ausgesteckt. Heimfahrt ohne weitere Probleme. (Verdacht auf defekten MAF oder Zuleitung).
- Nach wochenlanger Fehlersuche am MAF und Beschaffung/Tausch des MAF keine Besserung. Im Gegenteil. Symptome haben sich verschlimmert, Startvorgang wurde nach 1-2 Umdrehungen automatisch unterbrochen.
- Beschaffung OBD2-Scanner, Oszilloskop und monatelange Fehlersuche. Sensoren und Verkabelung von MAF, MAP, CKP und CMP überprüft. Anlasser ausgebaut. Drosselklappe komplett zerlegt und untersucht. Massepunkte untersucht. Umsonst den Kurbelwellensensor ersetzt. Neue Batterie eingebaut. Alles ohne Erfolg.
- Verdacht auf Steuergerät. Konnte im Forum jedoch nicht in Erfahrung bringen, ob ich selbstständig ein neues Steuergerät mit HPTuners zum laufen bringen kann oder ob es da spezielle Gerätschaft braucht. Die Rettung war wie immer Heinz.
Heinz, nochmal vielen Dank, dass du mich nicht im Stich gelassen hast. Ich weiss das sehr zu schätzen.
Altes ECU raus, neues ECU rein, Kupplungspedal angelernt, und sofort ohne zicken angesprungen und auch angeblieben. Sache von 10 Minuten.
Die nächsten Tage dann alles wieder zusammenschrauben und hoffen, dass die Probefahrt ohne ADAC endet.
Nochmal die Historie:
- Motor nach Winterpause zwar angesprungen, aber in den ersten paar Minuten immer wieder ausgegangen, wenn man nicht ständig mit dem Gaspedal nachgeholfen hat. Lief dann aber tagelang Problemlos. Jeweils nach 1 Woche Standzeit gleiches Problem. (Verdacht auf Luftblasen im Kraftstoffsystem)
- Während Autobahnfahrt plötzlich Kilometerlang Motoraussetzer, bis nichts mehr ging. Mitten auf der Autobahn auf den Standstreifen raus, und den MAF ausgesteckt. Heimfahrt ohne weitere Probleme. (Verdacht auf defekten MAF oder Zuleitung).
- Nach wochenlanger Fehlersuche am MAF und Beschaffung/Tausch des MAF keine Besserung. Im Gegenteil. Symptome haben sich verschlimmert, Startvorgang wurde nach 1-2 Umdrehungen automatisch unterbrochen.
- Beschaffung OBD2-Scanner, Oszilloskop und monatelange Fehlersuche. Sensoren und Verkabelung von MAF, MAP, CKP und CMP überprüft. Anlasser ausgebaut. Drosselklappe komplett zerlegt und untersucht. Massepunkte untersucht. Umsonst den Kurbelwellensensor ersetzt. Neue Batterie eingebaut. Alles ohne Erfolg.
- Verdacht auf Steuergerät. Konnte im Forum jedoch nicht in Erfahrung bringen, ob ich selbstständig ein neues Steuergerät mit HPTuners zum laufen bringen kann oder ob es da spezielle Gerätschaft braucht. Die Rettung war wie immer Heinz.
Heinz, nochmal vielen Dank, dass du mich nicht im Stich gelassen hast. Ich weiss das sehr zu schätzen.