06.01.2005, 13:21
Vor einiger Zeit habe ich die Hinterreifen ersetzt. Da die vorderen noch gut in Schuss waren, habe ich diese nicht ersetzt. Vorher habe ich IMMER alle 4 Reifen am Stück gewechselt.
Erstaulicherweise war die C5 nach dem Wechsel der Hinterreifen total zickig. In engen Kurven schob sie deutlich über der Vorderachse. Bei etwas mehr Gas kam sofort das Heck und wurde nur durch das ESP gebremst.
Dieses ging eine ganze Weile so und normalisierte sich erst nach und nach.
Da ich diesen Effekt noch nie zuvor hatte, gehe ich davon aus, dass dieses am getrennten Wechsel der Reifen lag.
Ob das Fahrverhalten aufgrund der frischen Hinterreifen sich auch bei Spurrillen verändert hatte, kann ich heute nicht mehr sagen.
Zumindest werde ich mich in Zukunft hüten, nur EIN Paar der Reifen zu wechseln. Ist zwar etwas blöd, da die hinteren DEUTLICH schneller runter sind, aber nach diesem Erlebnis möchte ich es nicht noch einmal darauf ankommen lassen.
Erstaulicherweise war die C5 nach dem Wechsel der Hinterreifen total zickig. In engen Kurven schob sie deutlich über der Vorderachse. Bei etwas mehr Gas kam sofort das Heck und wurde nur durch das ESP gebremst.
Dieses ging eine ganze Weile so und normalisierte sich erst nach und nach.
Da ich diesen Effekt noch nie zuvor hatte, gehe ich davon aus, dass dieses am getrennten Wechsel der Reifen lag.
Ob das Fahrverhalten aufgrund der frischen Hinterreifen sich auch bei Spurrillen verändert hatte, kann ich heute nicht mehr sagen.
Zumindest werde ich mich in Zukunft hüten, nur EIN Paar der Reifen zu wechseln. Ist zwar etwas blöd, da die hinteren DEUTLICH schneller runter sind, aber nach diesem Erlebnis möchte ich es nicht noch einmal darauf ankommen lassen.