Klar, wenn tiefer dann verändert sich wegen der neuen Lage der Koppelpunkte der Spurstangen und Dreieckslenker die gesamte Spur und auch der Sturz.
Das wäre mal die Theorie. In der Praxis stellt sich die Frage ob es relevant ist und sich das Handling verändert oder ob sich ein Reifenverschleiß auf der Innenflanke ergibt wegen den Veränderungen beim Sturz.
Die altertümlichen Reifenkonturen haben ja sehr weiche Flanken und an den Seiten recht runde und damit unempfindliche Konturen wenn sich der Sturz ändert. Und das passiert ja im Fahrbetrieb andauernd. Insofern passen da die damaligen Reifen recht gut zu den damaligen Achsgeometrien.
Ich würde vorsichtig zu einem "Ja" neigen, wenn auf der Vorderachse die breiten Reifen montiert sind. Ich habe aber beruflich nur Mc Pherson Achsen ausgelegt und hier keine Erfahrung mit dieser Dreieckslenker Konstruktion. Eines kann man mal sagen, diese Achse ändert stark den Sturz beim Einfedern.
Wenn jemand dazu ein Messprotokoll hat mit dem Vergleich vorher zu nachher bei einer C3, dss würde Licht ins Dunkel bringen.
Wer Zeit und ein CAD Programm hat und die Abmaße der Achsteile, kann das auch über eine Mehr-Lenker Kinematik simulieren und dann auswerten. Ich mache das öfters beruflich, bin aber hier von einer Lizenz abhängig, die ich aktuell nicht privat nutzen kann / darf.
Wäre echt mal eine interessante Sache, das zu untersuchen,.wenn Zeit vorhanden wäre. Aber bei so alten Säcken wie ich es bin die schon seit 1986 vor dem CAD sitzen hält sich die Begeisterung dazu in Grenzen.
Das wäre mal die Theorie. In der Praxis stellt sich die Frage ob es relevant ist und sich das Handling verändert oder ob sich ein Reifenverschleiß auf der Innenflanke ergibt wegen den Veränderungen beim Sturz.
Die altertümlichen Reifenkonturen haben ja sehr weiche Flanken und an den Seiten recht runde und damit unempfindliche Konturen wenn sich der Sturz ändert. Und das passiert ja im Fahrbetrieb andauernd. Insofern passen da die damaligen Reifen recht gut zu den damaligen Achsgeometrien.
Ich würde vorsichtig zu einem "Ja" neigen, wenn auf der Vorderachse die breiten Reifen montiert sind. Ich habe aber beruflich nur Mc Pherson Achsen ausgelegt und hier keine Erfahrung mit dieser Dreieckslenker Konstruktion. Eines kann man mal sagen, diese Achse ändert stark den Sturz beim Einfedern.
Wenn jemand dazu ein Messprotokoll hat mit dem Vergleich vorher zu nachher bei einer C3, dss würde Licht ins Dunkel bringen.
Wer Zeit und ein CAD Programm hat und die Abmaße der Achsteile, kann das auch über eine Mehr-Lenker Kinematik simulieren und dann auswerten. Ich mache das öfters beruflich, bin aber hier von einer Lizenz abhängig, die ich aktuell nicht privat nutzen kann / darf.
Wäre echt mal eine interessante Sache, das zu untersuchen,.wenn Zeit vorhanden wäre. Aber bei so alten Säcken wie ich es bin die schon seit 1986 vor dem CAD sitzen hält sich die Begeisterung dazu in Grenzen.