27.08.2021, 18:42
Vor einem Jahr, wo ich die Zündspule gewechselt habe, hatte ich auch den Kondensator im Verteiler und außen an der Zündspule mitgetauscht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die so kurzlebig sind.
Bei der Angelegenheit hatte ich die Verteilerfinger und den Unterbrecher kontrolliert und das sah ganz gut aus.
Diese Kontrolle war auch der Grund warum ich 3/4 Jahr später den Schließwinkel habe einstellen lassen müssen.
Bis jetzt treten die Problem auf, wenn...
- bei höherer Last, also nicht im Leerlauf und nicht wenn der Motor leer höher dreht.
- (wenn ich mich richtig erinnere) erst ab mittleren Drehzahlen, nie bei niedrigeren Drehzahlen.
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob/wo da die Grenze liegt. Unter 2000 U/min trates nicht auf.
Könnte sein dass es ab 2500-3000 etwa los geht.
Aber das müsste ich bei der nächsten Fahrt mal testen und beobachten (nur das Wetter will nicht mitspielen).
- Erst bei etwas längerem Gas geben, also nicht am Anfang des Gas gebens.
Dies habe ich versucht zu testen indem ich zwischendurch mal Gas wegnehme und schnell/kräftig Gas gebe --> keine Aussetzer.
Für mich deutet es eher in Richtung Spritmangel als Zündung.
Es wird aber nicht Schaden, nach 2 jährigem Besitz, mal einen Satz Zündkerzen zurecht zu legen.
Event. auch einen Satz Zündkabel dazu.
Ich habe bloß keine Erfahrung damit, wie die Symptome aussehen, wenn z.B. die mechanische Spritpumpe am abnippeln ist.
Aber Danke an Eure Eingebungen, ich werde die Infos im Kopf behalten für die nächsten Tests, usw. .
Leider sieht der "Zeitplan" gerade nicht gut aus... erst Regen, dann Besuch bei meinem Bruder, dann Urlaub (ohne Corvette).
Kann mir nicht vorstellen, dass die so kurzlebig sind.
Bei der Angelegenheit hatte ich die Verteilerfinger und den Unterbrecher kontrolliert und das sah ganz gut aus.
Diese Kontrolle war auch der Grund warum ich 3/4 Jahr später den Schließwinkel habe einstellen lassen müssen.
Bis jetzt treten die Problem auf, wenn...
- bei höherer Last, also nicht im Leerlauf und nicht wenn der Motor leer höher dreht.
- (wenn ich mich richtig erinnere) erst ab mittleren Drehzahlen, nie bei niedrigeren Drehzahlen.
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob/wo da die Grenze liegt. Unter 2000 U/min trates nicht auf.
Könnte sein dass es ab 2500-3000 etwa los geht.
Aber das müsste ich bei der nächsten Fahrt mal testen und beobachten (nur das Wetter will nicht mitspielen).
- Erst bei etwas längerem Gas geben, also nicht am Anfang des Gas gebens.
Dies habe ich versucht zu testen indem ich zwischendurch mal Gas wegnehme und schnell/kräftig Gas gebe --> keine Aussetzer.
Für mich deutet es eher in Richtung Spritmangel als Zündung.
Es wird aber nicht Schaden, nach 2 jährigem Besitz, mal einen Satz Zündkerzen zurecht zu legen.
Event. auch einen Satz Zündkabel dazu.
Ich habe bloß keine Erfahrung damit, wie die Symptome aussehen, wenn z.B. die mechanische Spritpumpe am abnippeln ist.
Aber Danke an Eure Eingebungen, ich werde die Infos im Kopf behalten für die nächsten Tests, usw. .
Leider sieht der "Zeitplan" gerade nicht gut aus... erst Regen, dann Besuch bei meinem Bruder, dann Urlaub (ohne Corvette).
Schöne Grüße
Stefan
Stefan