11.07.2002, 22:45
Hei Mani aus dem schönen Tirol,
Ich mag mich täuschen, aber beim gequälten Betrachten deines AVATARs meinte ich, eine Motorhaube zu entdecken, mit Zwangsbelüftungs-Hutzen - FALSCH ? Wenn nicht, dann sollte doch diese "Heat Extractor Hood" auch noch ihren Beitrag leisten zur Stauwärmeabfuhr.
Andererseits :
Kühlflüssigkeitstemperatur mit 108°C finde ich recht hoch. Ist dies typisch für eine C4 ? Abhilfe, nach meiner Meinung, könnte auch hier erreicht werden mit dem Einsatz des 160-er Thermos, gemäss Hans-Joachim's Umrüstung, PLUS dem HYPERTECH PowerProgrammer HPP3. Damit nun könntest du, nebst anderen nützlichen Dingen (vorausgesetzt A4-Tranny), deine Fans programmiert früher einsetzen lassen, was zu etwa 85°-90°Cer Temps führen würde.
Weitere Rezepte Richtung "C4 läuft kühler" => Kühlersystem total spülen mit Hahnenwasser, frisch auffüllen mit 60% DESTILLIERTEM WASSER (nicht 50%) und das GM DEXCOOL Kälteschutzsaft zu 40% (statt auch die üblichen 50%). ZUSÄTZLICH dann noch eine Bottle RED LINE "WATERWETTER". Hier handelt es sich um ein Detergent, welches, um es ganz ganz simpel auszudrücken, "nässer ist als Wasser". Das heisst, es ist eine Flüssigkeit, welche, durch ein wesentlich höheres Benetzungsvermögen als Wasser, in der Lage ist, an den kritischsten Triebwerkstellen noch mehr Hitze weg zu transferieren => Vermeidung/Eliminierung sog. "Hot-Spots" im oberen Bereich der Zylinderwände und allgemein in den Zylinderköpfen.
Original-Text : "WaterWetter® Supercoolant is a unique wetting agent for cooling systems which reduces coolant temperatures by as much as 30°F. This liquid product can be used to provide rust and corrosion protection in plain water for racing engines, which provides much better heat transfer properties than glycol-based antifreeze. Or it can be added to new or used antifreeze to improve the heat transfer of ethylene and propylene glycol systems. Designed for modern aluminum, cast iron, copper, brass, and bronze systems".
Dies also eine Reihe weiterer Möglichkeiten, der C4/L98/LT1/LT4/LT5 (natürlich auch anderen Maschinen) kühlere Conditions zu verschaffen - letztlich resultierend in mehr Engine Power.
Joe. .......wenn schon heisse Köpfe, dann wenigstens kühle Maschinen
Ich mag mich täuschen, aber beim gequälten Betrachten deines AVATARs meinte ich, eine Motorhaube zu entdecken, mit Zwangsbelüftungs-Hutzen - FALSCH ? Wenn nicht, dann sollte doch diese "Heat Extractor Hood" auch noch ihren Beitrag leisten zur Stauwärmeabfuhr.
Andererseits :
Kühlflüssigkeitstemperatur mit 108°C finde ich recht hoch. Ist dies typisch für eine C4 ? Abhilfe, nach meiner Meinung, könnte auch hier erreicht werden mit dem Einsatz des 160-er Thermos, gemäss Hans-Joachim's Umrüstung, PLUS dem HYPERTECH PowerProgrammer HPP3. Damit nun könntest du, nebst anderen nützlichen Dingen (vorausgesetzt A4-Tranny), deine Fans programmiert früher einsetzen lassen, was zu etwa 85°-90°Cer Temps führen würde.
Weitere Rezepte Richtung "C4 läuft kühler" => Kühlersystem total spülen mit Hahnenwasser, frisch auffüllen mit 60% DESTILLIERTEM WASSER (nicht 50%) und das GM DEXCOOL Kälteschutzsaft zu 40% (statt auch die üblichen 50%). ZUSÄTZLICH dann noch eine Bottle RED LINE "WATERWETTER". Hier handelt es sich um ein Detergent, welches, um es ganz ganz simpel auszudrücken, "nässer ist als Wasser". Das heisst, es ist eine Flüssigkeit, welche, durch ein wesentlich höheres Benetzungsvermögen als Wasser, in der Lage ist, an den kritischsten Triebwerkstellen noch mehr Hitze weg zu transferieren => Vermeidung/Eliminierung sog. "Hot-Spots" im oberen Bereich der Zylinderwände und allgemein in den Zylinderköpfen.
Original-Text : "WaterWetter® Supercoolant is a unique wetting agent for cooling systems which reduces coolant temperatures by as much as 30°F. This liquid product can be used to provide rust and corrosion protection in plain water for racing engines, which provides much better heat transfer properties than glycol-based antifreeze. Or it can be added to new or used antifreeze to improve the heat transfer of ethylene and propylene glycol systems. Designed for modern aluminum, cast iron, copper, brass, and bronze systems".
Dies also eine Reihe weiterer Möglichkeiten, der C4/L98/LT1/LT4/LT5 (natürlich auch anderen Maschinen) kühlere Conditions zu verschaffen - letztlich resultierend in mehr Engine Power.
Joe. .......wenn schon heisse Köpfe, dann wenigstens kühle Maschinen
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW