07.09.2021, 10:40
Die Idee mit einer Austauschzündspule find ich super! Wirklich einfach zu machen und hast für spätere Fahrten gleich eine Reserve mit dabei, sollte es nicht an der alten Spule liegen...
Allerdings ist bei einer Unterbrecherzündung der Lösch und Ladekondensator am Verteiler nicht zu unterschätzen. Das Unterdrücken von Störungen auf dem Bordnetz, zB. für sauberen Radioempfang, ist nur eine Nebenfunktion. Hauptsächliche Funktion ist das optimieren der Zündströme am Unterbrecher und in der Zündspule...
Je mehr Zylinder zu bedienen sind, desto kürzer werden auch die Schließ- und Öffnungswinkel und damit die Zeit einen Funken zu machen...
Bei durchgewärmten Motor hast Du die höchste Kompression, da kann schon mal ein schwächlicher Funke einfach "ausgepustet werden...
Viel Glück bei der Fehlersuche
Allerdings ist bei einer Unterbrecherzündung der Lösch und Ladekondensator am Verteiler nicht zu unterschätzen. Das Unterdrücken von Störungen auf dem Bordnetz, zB. für sauberen Radioempfang, ist nur eine Nebenfunktion. Hauptsächliche Funktion ist das optimieren der Zündströme am Unterbrecher und in der Zündspule...
Je mehr Zylinder zu bedienen sind, desto kürzer werden auch die Schließ- und Öffnungswinkel und damit die Zeit einen Funken zu machen...
Bei durchgewärmten Motor hast Du die höchste Kompression, da kann schon mal ein schwächlicher Funke einfach "ausgepustet werden...
Viel Glück bei der Fehlersuche
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum