Die Roller machen es der Nocke einfacher, Die flachen Stößel sind da wesentlich anspruchsvoller.
Nur mal für den Fall das da mal was getauscht wurde, wenn nicht einfach überspringen: Da Du nicht erwähnt hast ob die
Nocke mal getauscht wurde, da gibt es eine spezielel Break-In Prozedur die auch die Oberfläche des Materials verdichtet.
Ein unfachmänischer Tausch, ohne Break-In kann sich später noch rächen.
Zink oder ZDDP ist so böse wie Blei und wurde schon deswegen öfters reduziert.
Und die Öle von US und GB stimmen manchmal trotz gleichem Namen gerade da nicht in ihrer Zusammensetzung überein.
Die flat taps sind leider sehr anspruchsvoll.
Anbei ein Auszug mit Quelle, aber von meiner Seite her keine Gewähr das es stimmt:
https://www.usteile.ch/blog/oldtimer-und...p-additiv/
Hersteller Viskosität API Zink in ppm
Castrol Classic XL (UK) 20W50 SE/CC 800
Motorex Evotec SAE 20W50 SF/CD 1200
Motul Classic 20W50 SF 1460
Pennasol Multigrade Super HD 20W50 SF 900
Pentosin Pentolub 20W50 SF 1200
Rektol Klassik 20W50 SF/CD 1250
TIP (von Real) 20W50 SF 1200
TBOS 20W50 SF 1200
Valvoline VR1 Racing 20W50 SL 1200
Liqui Moly Touring High Tech 20W50 SL 1200
Penrite Classic Light 20W60 SG 1610
Meguin Megol HD Super Turbo 15W40 SF 785
Motorex Evotec SAE 15W40 SF/CD 1200
Pentosin HD Motorenöl 15W40 SF 1200
Rektol Klassik 15W40 SF/CD 1250
Rowe Hightech GTS Spezial SAE 15W40 SF 850
Ravenol Formel Super 15W40 SF 1000
Motul Classic 2100 15W50 SF 1580
Valvoline VR1 10W60 SL 1200
"Bei US Cars Motoren mit flachen Stössel wird von den Nockenwellen Herstellern
empfohlen Motoröle zu nehmen mit einem Zinkgehalt von min. 1200ppm"
Redline Öl und Zusätze gibt es auch in Deutschland, da kannst Du auch Öl mit wenig ZDDP nachträglich pimpen, denn der Gehalt wird
kontinuierlich runter gefahren. Sie dazu http://www.redlineoil.com/Content/files/...O_INFO.pdf
Die ganze Geschichte kann aber auch andere Ursachen haben wie Mangelschmierung weil sich was zugesetzt hat und und und...
Gruß
Ralf
Nur mal für den Fall das da mal was getauscht wurde, wenn nicht einfach überspringen: Da Du nicht erwähnt hast ob die
Nocke mal getauscht wurde, da gibt es eine spezielel Break-In Prozedur die auch die Oberfläche des Materials verdichtet.
Ein unfachmänischer Tausch, ohne Break-In kann sich später noch rächen.
Zink oder ZDDP ist so böse wie Blei und wurde schon deswegen öfters reduziert.
Und die Öle von US und GB stimmen manchmal trotz gleichem Namen gerade da nicht in ihrer Zusammensetzung überein.
Die flat taps sind leider sehr anspruchsvoll.
Anbei ein Auszug mit Quelle, aber von meiner Seite her keine Gewähr das es stimmt:
https://www.usteile.ch/blog/oldtimer-und...p-additiv/
Hersteller Viskosität API Zink in ppm
Castrol Classic XL (UK) 20W50 SE/CC 800
Motorex Evotec SAE 20W50 SF/CD 1200
Motul Classic 20W50 SF 1460
Pennasol Multigrade Super HD 20W50 SF 900
Pentosin Pentolub 20W50 SF 1200
Rektol Klassik 20W50 SF/CD 1250
TIP (von Real) 20W50 SF 1200
TBOS 20W50 SF 1200
Valvoline VR1 Racing 20W50 SL 1200
Liqui Moly Touring High Tech 20W50 SL 1200
Penrite Classic Light 20W60 SG 1610
Meguin Megol HD Super Turbo 15W40 SF 785
Motorex Evotec SAE 15W40 SF/CD 1200
Pentosin HD Motorenöl 15W40 SF 1200
Rektol Klassik 15W40 SF/CD 1250
Rowe Hightech GTS Spezial SAE 15W40 SF 850
Ravenol Formel Super 15W40 SF 1000
Motul Classic 2100 15W50 SF 1580
Valvoline VR1 10W60 SL 1200
"Bei US Cars Motoren mit flachen Stössel wird von den Nockenwellen Herstellern
empfohlen Motoröle zu nehmen mit einem Zinkgehalt von min. 1200ppm"
Redline Öl und Zusätze gibt es auch in Deutschland, da kannst Du auch Öl mit wenig ZDDP nachträglich pimpen, denn der Gehalt wird
kontinuierlich runter gefahren. Sie dazu http://www.redlineoil.com/Content/files/...O_INFO.pdf
Die ganze Geschichte kann aber auch andere Ursachen haben wie Mangelschmierung weil sich was zugesetzt hat und und und...
Gruß
Ralf
Auch das noch!