Das Auto wurde am Wochenende nach einer Standzeit von > 3Wochen wieder mal für knapp 150km bewegt:
- vorher die Kerzen aus #6 und #8 ausgebaut. Sie waren ja frisch gereinigt (logo - nicht gefahren) und auch trocken (= kein frisches Öl von oben, war ein Tipp von Günther - Danke nochmal)
- das Auto sprang mit leicht abgeändertem Startprocedere trotz der langen Standzeit diesmal gut an
- es fuhr sehr gut, bzw. der Motor lief seidig wie selten, sogar mit nur ca. 650rpm im Leerlauf (früher ging ein Leerlauf <800 nicht wirklich praktikabel)
- gegen Ende der Fahrt wurde der Leerlauf wieder etwas unruhiger, und wir hatten auch wieder ab und an dieses plötzliche Absterben aus dem Nichts
- auf den Kerzen #6 und #8 beginnen schon wieder die Ablagerungen
Ich denke, ich befasse mich mal mit dem Gedanken, die Ansaugspinne neu abzudichten. Entweder selbst, oder in einer Werkstatt - Saison ist ja eh bald rum.
Noch ein paar Gedanken zu dem gelegentlichen, wirklich sehr plötzlichen - ankündigungslosen - Absterben im Leerlauf (für mich eindeutig Zündung, ich schiebe es auf die verölten Kerzen #6 und #8, weil es nach jedem Reinigen erstmal nicht mehr auftritt, und mit zunehmend unruhiger werdendem Leerlauf dann wieder öfter):
- aktuell ist keine Unterdruckverstellung aktiv (kaputte Membran, Leitung abgeklemmt, Vergaserport verschlossen). Würde eine Reaktivierung dem Motor in der Situation helfen?
- der Motor hat die Kennung "CRE", das heißt, er war original mit einem Automatikgetriebe verbunden. Ich habe mal aufgeschnappt, dass dann wegen des Wandlers die Schwungscheibe leichter ist? Stimmt das? Musste die seinerzeit getauscht werden für den Umbau auf Schalter, oder lässt sich da eine Kupplung drauf montieren, sodass wir ggf. mit arg wenig Schwungmasse/-scheibe rumfahren?
Würde mich freuen, wenn weiterhin so konstruktive Beiträge mir helfen würden, das Auto besser zu verstehen und ggf . weiter zu perfektionieren. Die Fahrt am Sonntag war jedenfalls mal wieder ein Genuss - so hätte ich das gerne IMMER.
- vorher die Kerzen aus #6 und #8 ausgebaut. Sie waren ja frisch gereinigt (logo - nicht gefahren) und auch trocken (= kein frisches Öl von oben, war ein Tipp von Günther - Danke nochmal)
- das Auto sprang mit leicht abgeändertem Startprocedere trotz der langen Standzeit diesmal gut an
- es fuhr sehr gut, bzw. der Motor lief seidig wie selten, sogar mit nur ca. 650rpm im Leerlauf (früher ging ein Leerlauf <800 nicht wirklich praktikabel)
- gegen Ende der Fahrt wurde der Leerlauf wieder etwas unruhiger, und wir hatten auch wieder ab und an dieses plötzliche Absterben aus dem Nichts
- auf den Kerzen #6 und #8 beginnen schon wieder die Ablagerungen
Ich denke, ich befasse mich mal mit dem Gedanken, die Ansaugspinne neu abzudichten. Entweder selbst, oder in einer Werkstatt - Saison ist ja eh bald rum.
Noch ein paar Gedanken zu dem gelegentlichen, wirklich sehr plötzlichen - ankündigungslosen - Absterben im Leerlauf (für mich eindeutig Zündung, ich schiebe es auf die verölten Kerzen #6 und #8, weil es nach jedem Reinigen erstmal nicht mehr auftritt, und mit zunehmend unruhiger werdendem Leerlauf dann wieder öfter):
- aktuell ist keine Unterdruckverstellung aktiv (kaputte Membran, Leitung abgeklemmt, Vergaserport verschlossen). Würde eine Reaktivierung dem Motor in der Situation helfen?
- der Motor hat die Kennung "CRE", das heißt, er war original mit einem Automatikgetriebe verbunden. Ich habe mal aufgeschnappt, dass dann wegen des Wandlers die Schwungscheibe leichter ist? Stimmt das? Musste die seinerzeit getauscht werden für den Umbau auf Schalter, oder lässt sich da eine Kupplung drauf montieren, sodass wir ggf. mit arg wenig Schwungmasse/-scheibe rumfahren?
Würde mich freuen, wenn weiterhin so konstruktive Beiträge mir helfen würden, das Auto besser zu verstehen und ggf . weiter zu perfektionieren. Die Fahrt am Sonntag war jedenfalls mal wieder ein Genuss - so hätte ich das gerne IMMER.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)