23.09.2021, 18:09
Nach dem Urlaub.
Im Urlaub (am Gardasee) hatte ich ja Zeit ständig über das Problem nachzudenken... .
Wenigstens habe ich deshalb keine schlaflosen Nächte gehabt und hatte trotzdem einen schönen Urlaub.
Kurz vor meinem Urlaub haben sich die Symptome derart verändert, dass sie im warmen Zustand ebenfalls sporadisch zwischen rundem Lauf und sporadischen Aussetzern wechselte bis hin zum Ausgehen.
Nach kurzem Warten (5-10 Minuten) ging es dann wieder, was mich dann nach Hause brachte.
Ich habe es nur nicht mehr geschafft, diese Neuigkeiten vor dem Urlaub zu posten und war mir nicht sicher wie relevant es ist bzw. ob sich da ein anderes Problem vermischt.
In meinem Urlaub kam ich dann darauf, dass es Sinn macht den Vorschlag von Zuendler nachzuholen.
Also habe ich nochmal nachgeschaut wie ich den Dauerchoke realisieren kann.
Am Motor im kalten Zustand konnte ich dann den Choke unten, seitlich aushängen und den Hebel mit einem Draht so unten halten, dass der Choke fast geschlossen ist.
Zuerst lief sie damit gut, keine Aussetzer!
Als ich dann um einen halben Häuserblock gefahren bin, bekam ich dann wieder Aussetzer bis hin zum Ausgehen des Motors.
Meine Versuche den Motor zum Laufen zu bringen waren erfolglos.
Nicht einmal Leerlauf oder leeres Hochdrehen wollte sie machen.
Dann habe ich den Choke wieder regulär angeschlossen und mit ein klein wenig orgeln sprang sie an und lief wieder.
Damit bin ich dann den halben Häuserblock wieder zurückgefahren.
Hinweis: Nach dem Rückbau und ziehen am Gashebel öffnete sich aber auch die Choke-Klappe.
Ich bin an einem Punkt angelangt, wo es doch Sinn macht, dass sich jemand mit Ahnung mit mir zusammen dieses Problem anschaut.
Vielleicht auch deshalb, um die Symptome mal live zu erleben.
Eine Entschädigung für die Anfahrt und die Mühe komme ich natürlich auf.
Ich habe den Status unten geupdatet.
Kleine Markierungs-Legende:
- = Punkt noch nicht getestet.
X = Getestet, Symptome verändern sich nicht.
+ = Symptome verändern sich positiv
0 = Symptome verändern sich negativ
Spritmangel-Theorie:
X Filter im Vergaser weglassen.
X Mit offenem Tankdeckel fahren (> fehlende Tankbelüftung)
X Testfahrt ohne Rücklauf, um zu sehen ob da event. zu viel Sprit zurückfließt (Filter hat ne Macke).
X Förderdruck der Spritpumpe prüfen: 8-9psi (0,55-0,6bar).
- Vorgelagerten Filter wechseln.
- Spritpumpe wechseln, obwohl ja Sprit gefördert wurde. Ich kann ja so einfach nicht den Durchsatz prüfen, nur ob etwas kommt.
- In den Schwimmerkammer nachschauen, ob alles OK ist. Aber dazu muss ich nochmal nachlesen wie ich das beim Q-Jet am einfachsten/besten mache.
- Mit anderem Vergaser zum Test fahren, zu Ausschließen des Vergasers.
0 Test mit Dauer-Choke nachgeholt. Symptome kommen gefühlt früher und schlimmer.
Zündungs-Theorie:
X Sitz der Zündkabel auf dem Verteiler prüfen.
X Funken-Flug vom Stecker zum Verteiler prüfen.
Bei laufendem Motor prüfen ob, bei gezogenem Steck Funken vom Verteiler zum Stecker sichtbar sind.
Ja an allen 8 OK!
- Zündkerzen prüfen. Aussehen (Farbe) und den Kontaktabstand prüfen.
- Zündkabel im Dunkeln (ist gut funkeln?).
(Bis jetzt sah man im Dunkeln/Dämmerung noch keine Funken, habe aber noch nicht alles angeschaut).
- Sitz der Zündkabel auf den Kerzen prüfen (auf Verteiler habe ich bereits).
Im Urlaub (am Gardasee) hatte ich ja Zeit ständig über das Problem nachzudenken... .
Wenigstens habe ich deshalb keine schlaflosen Nächte gehabt und hatte trotzdem einen schönen Urlaub.
Kurz vor meinem Urlaub haben sich die Symptome derart verändert, dass sie im warmen Zustand ebenfalls sporadisch zwischen rundem Lauf und sporadischen Aussetzern wechselte bis hin zum Ausgehen.
Nach kurzem Warten (5-10 Minuten) ging es dann wieder, was mich dann nach Hause brachte.
Ich habe es nur nicht mehr geschafft, diese Neuigkeiten vor dem Urlaub zu posten und war mir nicht sicher wie relevant es ist bzw. ob sich da ein anderes Problem vermischt.
In meinem Urlaub kam ich dann darauf, dass es Sinn macht den Vorschlag von Zuendler nachzuholen.
Also habe ich nochmal nachgeschaut wie ich den Dauerchoke realisieren kann.
Am Motor im kalten Zustand konnte ich dann den Choke unten, seitlich aushängen und den Hebel mit einem Draht so unten halten, dass der Choke fast geschlossen ist.
Zuerst lief sie damit gut, keine Aussetzer!
Als ich dann um einen halben Häuserblock gefahren bin, bekam ich dann wieder Aussetzer bis hin zum Ausgehen des Motors.
Meine Versuche den Motor zum Laufen zu bringen waren erfolglos.
Nicht einmal Leerlauf oder leeres Hochdrehen wollte sie machen.
Dann habe ich den Choke wieder regulär angeschlossen und mit ein klein wenig orgeln sprang sie an und lief wieder.
Damit bin ich dann den halben Häuserblock wieder zurückgefahren.
Hinweis: Nach dem Rückbau und ziehen am Gashebel öffnete sich aber auch die Choke-Klappe.
Ich bin an einem Punkt angelangt, wo es doch Sinn macht, dass sich jemand mit Ahnung mit mir zusammen dieses Problem anschaut.
Vielleicht auch deshalb, um die Symptome mal live zu erleben.
Eine Entschädigung für die Anfahrt und die Mühe komme ich natürlich auf.
Ich habe den Status unten geupdatet.
Kleine Markierungs-Legende:
- = Punkt noch nicht getestet.
X = Getestet, Symptome verändern sich nicht.
+ = Symptome verändern sich positiv
0 = Symptome verändern sich negativ
Spritmangel-Theorie:
X Filter im Vergaser weglassen.
X Mit offenem Tankdeckel fahren (> fehlende Tankbelüftung)
X Testfahrt ohne Rücklauf, um zu sehen ob da event. zu viel Sprit zurückfließt (Filter hat ne Macke).
X Förderdruck der Spritpumpe prüfen: 8-9psi (0,55-0,6bar).
- Vorgelagerten Filter wechseln.
- Spritpumpe wechseln, obwohl ja Sprit gefördert wurde. Ich kann ja so einfach nicht den Durchsatz prüfen, nur ob etwas kommt.
- In den Schwimmerkammer nachschauen, ob alles OK ist. Aber dazu muss ich nochmal nachlesen wie ich das beim Q-Jet am einfachsten/besten mache.
- Mit anderem Vergaser zum Test fahren, zu Ausschließen des Vergasers.
0 Test mit Dauer-Choke nachgeholt. Symptome kommen gefühlt früher und schlimmer.
Zündungs-Theorie:
X Sitz der Zündkabel auf dem Verteiler prüfen.
X Funken-Flug vom Stecker zum Verteiler prüfen.
Bei laufendem Motor prüfen ob, bei gezogenem Steck Funken vom Verteiler zum Stecker sichtbar sind.
Ja an allen 8 OK!
- Zündkerzen prüfen. Aussehen (Farbe) und den Kontaktabstand prüfen.
- Zündkabel im Dunkeln (ist gut funkeln?).
(Bis jetzt sah man im Dunkeln/Dämmerung noch keine Funken, habe aber noch nicht alles angeschaut).
- Sitz der Zündkabel auf den Kerzen prüfen (auf Verteiler habe ich bereits).
Schöne Grüße
Stefan
Stefan