25.09.2021, 14:35
Nun habe ich den Testaufbau mit T-Stück anstatt vorgelagertem Filter fertig.
Am T-Stück noch den Druckmanometer angeschlossen und einen Testlauf gemacht.
Zuerst lief sie im Leerlauf rund.
Dann setzten bereits im kalten Zustand im Leerlauf Aussetzer ein.
Zuerst kleinere, dann wurde es schlimmer bis hin zum fast Ausgehen (dann habe ich die Zündung ausgemacht).
Dabei lag der volle Druck von 8-9psi an.
Danach sprang sie praktisch nicht mehr an.
Zu einer Fahrt kam ich gar nicht.
Wenn das immer noch ein Spritmangel-Problem ist, dann liegt es wohl im Vergaser.
Kann es aber sein, das ich falsch liege und es doch irgendwo an der Zündung liegt?
Ich habe den Status unten geupdatet.
Kleine Markierungs-Legende:
- = Punkt noch nicht getestet.
X = Getestet, Symptome verändern sich nicht.
+ = Symptome verändern sich positiv
0 = Symptome verändern sich negativ
Spritmangel-Theorie:
X Filter im Vergaser weglassen.
X Mit offenem Tankdeckel fahren (> fehlende Tankbelüftung)
X Testfahrt ohne Rücklauf, um zu sehen ob da event. zu viel Sprit zurückfließt (Filter hat ne Macke).
X Förderdruck der Spritpumpe prüfen: 8-9psi (0,55-0,6bar).
- Vorgelagerten Filter wechseln.
- Spritpumpe wechseln, obwohl ja Sprit gefördert wurde. Ich kann ja so einfach nicht den Durchsatz prüfen, nur ob etwas kommt.
- In den Schwimmerkammer nachschauen, ob alles OK ist. Aber dazu muss ich nochmal nachlesen wie ich das beim Q-Jet am einfachsten/besten mache.
- Mit anderem Vergaser zum Test fahren, zu Ausschließen des Vergasers.
0 Test mit Dauer-Choke nachgeholt. Symptome kommen gefühlt früher und schlimmer.
X Test mit T-Stück anstatt vorgelagertem Filter (hierbei mit Filter im Vergaser eingebaut).
Zündungs-Theorie:
X Sitz der Zündkabel auf dem Verteiler prüfen.
X Funken-Flug vom Stecker zum Verteiler prüfen.
Bei laufendem Motor prüfen ob, bei gezogenem Steck Funken vom Verteiler zum Stecker sichtbar sind.
Ja an allen 8 OK!
- Zündkerzen prüfen. Aussehen (Farbe) und den Kontaktabstand prüfen.
- Zündkabel im Dunkeln (ist gut funkeln?).
(Bis jetzt sah man im Dunkeln/Dämmerung noch keine Funken, habe aber noch nicht alles angeschaut).
- Sitz der Zündkabel auf den Kerzen prüfen (auf Verteiler habe ich bereits).
Am T-Stück noch den Druckmanometer angeschlossen und einen Testlauf gemacht.
Zuerst lief sie im Leerlauf rund.
Dann setzten bereits im kalten Zustand im Leerlauf Aussetzer ein.
Zuerst kleinere, dann wurde es schlimmer bis hin zum fast Ausgehen (dann habe ich die Zündung ausgemacht).
Dabei lag der volle Druck von 8-9psi an.
Danach sprang sie praktisch nicht mehr an.
Zu einer Fahrt kam ich gar nicht.
Wenn das immer noch ein Spritmangel-Problem ist, dann liegt es wohl im Vergaser.
Kann es aber sein, das ich falsch liege und es doch irgendwo an der Zündung liegt?
Ich habe den Status unten geupdatet.
Kleine Markierungs-Legende:
- = Punkt noch nicht getestet.
X = Getestet, Symptome verändern sich nicht.
+ = Symptome verändern sich positiv
0 = Symptome verändern sich negativ
Spritmangel-Theorie:
X Filter im Vergaser weglassen.
X Mit offenem Tankdeckel fahren (> fehlende Tankbelüftung)
X Testfahrt ohne Rücklauf, um zu sehen ob da event. zu viel Sprit zurückfließt (Filter hat ne Macke).
X Förderdruck der Spritpumpe prüfen: 8-9psi (0,55-0,6bar).
- Vorgelagerten Filter wechseln.
- Spritpumpe wechseln, obwohl ja Sprit gefördert wurde. Ich kann ja so einfach nicht den Durchsatz prüfen, nur ob etwas kommt.
- In den Schwimmerkammer nachschauen, ob alles OK ist. Aber dazu muss ich nochmal nachlesen wie ich das beim Q-Jet am einfachsten/besten mache.
- Mit anderem Vergaser zum Test fahren, zu Ausschließen des Vergasers.
0 Test mit Dauer-Choke nachgeholt. Symptome kommen gefühlt früher und schlimmer.
X Test mit T-Stück anstatt vorgelagertem Filter (hierbei mit Filter im Vergaser eingebaut).
Zündungs-Theorie:
X Sitz der Zündkabel auf dem Verteiler prüfen.
X Funken-Flug vom Stecker zum Verteiler prüfen.
Bei laufendem Motor prüfen ob, bei gezogenem Steck Funken vom Verteiler zum Stecker sichtbar sind.
Ja an allen 8 OK!
- Zündkerzen prüfen. Aussehen (Farbe) und den Kontaktabstand prüfen.
- Zündkabel im Dunkeln (ist gut funkeln?).
(Bis jetzt sah man im Dunkeln/Dämmerung noch keine Funken, habe aber noch nicht alles angeschaut).
- Sitz der Zündkabel auf den Kerzen prüfen (auf Verteiler habe ich bereits).
Schöne Grüße
Stefan
Stefan