11.10.2021, 18:27
Ist jetzt rein theoretisch und ich bin mir auch nicht 100% sicher ob sich das in der Realität so auswirkt.
In den meisten Spritsorten ist ja Ethanol enthalten welches hygroskopisch ist.
Wenn ich jetzt den Tank voll mache habe ich als Oberfläche die mit Luft in Berührung kommt ja nur die kleinere Fläche des Tankstutzen.
Dafür muss die Tankstelle zugegebenermassen aber ziemlich in der Nähe sein.
Falls man Benzinstabilisator rein kippt kann man sich die nötige Menge einfacher ausrechnen ...
Aber wahrscheinlich gibt es bei einem Kunststofftank nicht so richtig schlagende Argument für den vollen Tank.
Außer das man bei Saisonstart sofort etliche 100 km ohne Pause brettern kann.
Und es sich bei den aktuellen Spritpreisentwicklungen eventuell sogar um eine sinnvolle Investition handeln könnte.
In den meisten Spritsorten ist ja Ethanol enthalten welches hygroskopisch ist.
Wenn ich jetzt den Tank voll mache habe ich als Oberfläche die mit Luft in Berührung kommt ja nur die kleinere Fläche des Tankstutzen.
Dafür muss die Tankstelle zugegebenermassen aber ziemlich in der Nähe sein.
Falls man Benzinstabilisator rein kippt kann man sich die nötige Menge einfacher ausrechnen ...
Aber wahrscheinlich gibt es bei einem Kunststofftank nicht so richtig schlagende Argument für den vollen Tank.
Außer das man bei Saisonstart sofort etliche 100 km ohne Pause brettern kann.
Und es sich bei den aktuellen Spritpreisentwicklungen eventuell sogar um eine sinnvolle Investition handeln könnte.
Gruß,
Jörg
Jörg