03.11.2021, 00:05
(30.10.2021, 16:36)skipper schrieb: Hallo Stefan,
das ist schön, die Ursache der Aussetzer gefunden zu haben. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 71er Corvette: Ich habe sie ein ganzes Jahr nicht gefahren, und letzte Woche mußte ich für eine Kleinigkeit in die Werkstatt. Das Starten war schon schwierig, dann startete sie ohne Probleme. Bis zur Werkstatt war es nicht weit, aber sie lief nicht rund. Der Meister sagte, dass der Sprit nicht mehr gut wäre, also hat er den Sprit abgelassen, und neu bis oben aufgefüllt. Als ich meine Corvette abholte, lief sie schon nicht rund, aber sie lief wenigstens. Der kurze Weg zu meiner Halle hat der Motor ziemlich geschüttelt, es ging nur bergab, also bin ich fast mit Standgas in die Halle gekommen. Nächste Woche muß ich nochmals in die Werkstatt wegen einer T Topdichtung, der Meister sagte, er würde die 71er frei fahren. Kann das denn möglich sein, dass nur der Motor durch die lange Standzeit frei gefahren werden muß? Original ist es kein Quadrajet, ich habe einen Weber Vergaser, der immer gut gelaufen ist. Hast du hierzu eine Idee?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich selbst sammle ja auch meine ersten Erfahrungen mit Problem-Lösungen (auch wenn es in den letzten Wochen einen gehörigen Erfahrungsschub gab).
Bei mir lief sie Phasenweise rund, hatte dann immer wieder starke, längere Aussetzer. Diese kamen anscheinend von Spritmangel.
Dazu hatte ich auch dann kurze, kleine, harte Aussetzer, die wohl von der Zündanlage kamen.
Die letzten hatte ich vor kurzem behoben.
Prinzipiell ist es egal wer den Vergaser hergestellt hat, solange das Luft-Sprit-Gemisch auf den Zylindern in den unterschiedlichen Lastzuständen einigermaßen stimmt.
Freifahren?
Mmmmm... es ist natürlich für einen Motor immer besser, wenn er länger laufen kann, d.h. bei Betriebstemperatur arbeiten kann.
Ich weiß aber nicht, ob das in Deinem Fall helfen wird. Ich bin mir auch nicht sicher in welchen Fällen dies überhaupt hilft.
Versuche mal herauszufinden, wie & wann die Symptome auftreten.
Das kann vielleicht in die richtige Richtung zeigen.
Aber wenn der Meister selbst fährt, hat dieser ja vielleicht selbst eine Idee.
Nur wer die Symptome selbst erfährt, kann sie auch interpretieren.
Das ist auch eines der Probleme, was mir hier widerfahren ist.
Die Leute können hier nur soviel sagen, was sie aus dem Text herauslesen können - aber sie erleben es nicht live.
(und das sollte jetzt nicht als Vorwurf verstanden werden!)
Schöne Grüße
Stefan
Stefan