07.11.2021, 12:41
Sehe ich wie Hermann. LT-1 sind rar und ein tiefgreifendes Tuning/Stroking würde den Wert eher senken als erhöhen.
Aber 255 PS sind 255 PS und das ist wirklich nicht so irrsinnig viel, vor allem wenn man bedenkt, wie hoch man den Motor drehen muss um die abzurufen. Ausbauen, einlagern und dann einen gut aufgebauten gestrokten Small Block in gleicher Optik einbauen macht Sinn. 100 PS mehr sind locker drin und die machen dann auch richtig Laune. Einen Big Block würde ich keinesfalls einbauen. Der hat eine so komplett andere Charakteristik; da bleibt dann nichts mehr vom LT-1 Feeling übrig.
Nicht vergessen: Mehr Leistung bedeutet auch, dass der Rest des Autos dem gewachsen sein muss. Ein leistungsfähiger Kühler, Zündung, die Bremsen und Reifen müssen top sein, das Fahrwerk in gutem Zustand, usw. Auch beachten: Austauschmotoren haben häufig das Problem, dass sie eine zu hoch bauende Spinne und Vergaser haben und das Zeugs nicht mehr unter die Haube passt.
Gruss, Martin
Aber 255 PS sind 255 PS und das ist wirklich nicht so irrsinnig viel, vor allem wenn man bedenkt, wie hoch man den Motor drehen muss um die abzurufen. Ausbauen, einlagern und dann einen gut aufgebauten gestrokten Small Block in gleicher Optik einbauen macht Sinn. 100 PS mehr sind locker drin und die machen dann auch richtig Laune. Einen Big Block würde ich keinesfalls einbauen. Der hat eine so komplett andere Charakteristik; da bleibt dann nichts mehr vom LT-1 Feeling übrig.
Nicht vergessen: Mehr Leistung bedeutet auch, dass der Rest des Autos dem gewachsen sein muss. Ein leistungsfähiger Kühler, Zündung, die Bremsen und Reifen müssen top sein, das Fahrwerk in gutem Zustand, usw. Auch beachten: Austauschmotoren haben häufig das Problem, dass sie eine zu hoch bauende Spinne und Vergaser haben und das Zeugs nicht mehr unter die Haube passt.
Gruss, Martin