08.11.2021, 11:18
Danke Euch für die tröstenden Worte...ich werde heute mal die Ventildeckel abnehmen. vor 30 Jahren hab ich zigmal den Skoda ( S100 ) Zylinderkopf abgenommen, da der 4 Zylinder Stoßstangenmotor thermisch nicht ausgereift war...vom Prinzip aber ein halber 8 Zylinder ist.
Kann mich bei den Ventilführungen nicht an Dichtungen an den Schäften erinnern.
Apropos, wie teste ich denn möglichst einfach, ob die Ventilführungen hin sind?
Ventilfederzange kaufen...Federn runter und Wackeln? Und wenn zu viel Spiel müssen die Köpfe eh runter und ab zum Motorenbauer...
PS.: Der SB steckt nicht in meiner Vette, sondern im Heck von meinem Boot Wellcraft Nova 21 und soll im Sommer immer laufen
wie auf Bild2 zu sehen sind wassergeführte Auspuffsammler verbaut, die man zum Kerzenwechsel demontieren muss, Sammlerdichtung war wahrscheinlich Jahrelang defekt und nun sieht der Kopf aus, wie aus dem 3.Reich und die rechten 3 Kerzen waren einfach weg gerostet, konnte die nur noch mit einem Linksdreher rausfummeln.
Kann mich bei den Ventilführungen nicht an Dichtungen an den Schäften erinnern.
Apropos, wie teste ich denn möglichst einfach, ob die Ventilführungen hin sind?
Ventilfederzange kaufen...Federn runter und Wackeln? Und wenn zu viel Spiel müssen die Köpfe eh runter und ab zum Motorenbauer...
PS.: Der SB steckt nicht in meiner Vette, sondern im Heck von meinem Boot Wellcraft Nova 21 und soll im Sommer immer laufen
wie auf Bild2 zu sehen sind wassergeführte Auspuffsammler verbaut, die man zum Kerzenwechsel demontieren muss, Sammlerdichtung war wahrscheinlich Jahrelang defekt und nun sieht der Kopf aus, wie aus dem 3.Reich und die rechten 3 Kerzen waren einfach weg gerostet, konnte die nur noch mit einem Linksdreher rausfummeln.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum