(05.12.2021, 13:47)keineAhnung schrieb: Mir war nicht bekannt, das der LS3 Motor einen komplett anderen Drehmontverlauf hat. Müsste man mal in einer C5 zum Vergleich probe fahren
um den Unterscheid zum LS6 zu evaluieren.
Vielleicht ja für einige, gerade in diesem Thread, interessant zu sehen.
Verglichen werden hier der LS6 (ab 2002), mit dem LS1 (AT4, mit Drehmomentbegrenzung) sowie der LS2 mit dem LS3. (Jeweils offzielle Angaben von GM)
![[Bild: 42571956yd.jpg]](https://up.picr.de/42571956yd.jpg)
![[Bild: 42571957ve.jpg]](https://up.picr.de/42571957ve.jpg)
Der LS3 ist früher, deutlich Drehmomentstärker und hat einen viel gleichmäßigeren Verlauf.
Der LS6 hingegen ist drehfreudiger, untenrum jedoch deutlich schwächer und entwickelt seinen "Hass" erst so richtig ab 4000-4500upm.
Subjektiv ist der LS6 rauer, man merkt ihm sein "Werkstuning" und die Abstimmung für einen Track an.
Der LS3 ist in allen Bereichen Kraftvoller, hat aber original weniger "Charakter", was mit der richtigen Nocke schnell zu beheben ist

Ohne massive Eingriffe in den Antriebsstrang und das Fahrwerk ist eine C5, ausgehend von FE4, bis 500ps mehr als ausreichend motorisiert. Meine persönliche Meinung.
