Das Entfernen des Hecks hat gefühlt ewig gedauert. Wie immer zu wenig Zeit und eine sehr mühsame Arbeit diese kleinen Schräubchen und Muttern zu entfernen.
Die Bolzen sind seitlich in die Blechverstärkungen eingeschweißt. Man kommt natürlich nur von unter dem Auto an die Muttern und nur mit einem Arm, eine traumhafte Arbeit. Die Bolzen waren zusätzlich noch so sehr verrostet das die Schweißung nicht mehr hielt und der Bolzen mit der Mutter mit drehte. Glücklicherweise war 1-2mm Luft um diese Exemplare dann mit der Säbelsäge zu bearbeiten. So wird die Liste der notwendigen Ersatzteil immer länger.
Auch was die Bleche der Rücklichter betrifft, nach dem Entrosten wird von denen nicht mehr viel übrig bleiben.
Auf diesen kleinen Buchsen wird das Heckteil eingehangen um es zu positionieren.
Über die Zeit haben sie sich durch Vibrationen ganz schön eingearbeitet.
In den Rücklichtausparungen sind dafür entsprechende Löcher zur Aufnahme.
Die nun sichtbaren Rahmenenden wurden durch gut 2mm Dreck der Jahrzehnte bedeckt.
Beschriftung an der Innenseite des Heckteils.
Um weiter fortzufahren muss erstmal der Tank und die Klimaanlage restlos geleert werden.
Für zweiteres warte ich noch auf den Spezialisten um das Klimamittel abzusagen. Wenn jemand was ähnliches vor hat, macht es so so lang ihr noch mobil seit ;-)
Das erleichtert vieles und ist günstiger.
Es folgen noch viele weitere Verbindungen von der Karosse zum Rahmen und die Lösung zum "Liftoff" muss noch endgültig gefunden werden.
Hat schonmal jemand die Heckscheibe entfernt und hat Erfahrungswerte?
Die Bolzen sind seitlich in die Blechverstärkungen eingeschweißt. Man kommt natürlich nur von unter dem Auto an die Muttern und nur mit einem Arm, eine traumhafte Arbeit. Die Bolzen waren zusätzlich noch so sehr verrostet das die Schweißung nicht mehr hielt und der Bolzen mit der Mutter mit drehte. Glücklicherweise war 1-2mm Luft um diese Exemplare dann mit der Säbelsäge zu bearbeiten. So wird die Liste der notwendigen Ersatzteil immer länger.
Auch was die Bleche der Rücklichter betrifft, nach dem Entrosten wird von denen nicht mehr viel übrig bleiben.
Auf diesen kleinen Buchsen wird das Heckteil eingehangen um es zu positionieren.
Über die Zeit haben sie sich durch Vibrationen ganz schön eingearbeitet.
In den Rücklichtausparungen sind dafür entsprechende Löcher zur Aufnahme.
Die nun sichtbaren Rahmenenden wurden durch gut 2mm Dreck der Jahrzehnte bedeckt.
Beschriftung an der Innenseite des Heckteils.
Um weiter fortzufahren muss erstmal der Tank und die Klimaanlage restlos geleert werden.
Für zweiteres warte ich noch auf den Spezialisten um das Klimamittel abzusagen. Wenn jemand was ähnliches vor hat, macht es so so lang ihr noch mobil seit ;-)
Das erleichtert vieles und ist günstiger.
Es folgen noch viele weitere Verbindungen von der Karosse zum Rahmen und die Lösung zum "Liftoff" muss noch endgültig gefunden werden.
Hat schonmal jemand die Heckscheibe entfernt und hat Erfahrungswerte?