20.12.2021, 13:15
u.U. ein Tipp für jemanden, der eh auf eine leichtere Batterie umsteigen möchte:
Hatte die Z letzten Winter in einer Tiefgarage ohne Steckdose (war anders geplant.. ), habe dann einmal im Monat die Batterie ausgebaut und zu Hause geladen, war leicht nervig.. Habe dann eine LithiumNext Batterie gekauft, die trennt sich ab einer bestimmten Spannung (glaub das waren 8,5V) vom Bordnetz, um zumindest einen Motorstart zu ermöglichen, bringt natürlich bei einer weiteren mehrmonatigen Selbstentladung auch nix.. gerade gestern nachgeschaut, 12,8V nach 6 Wochen Standzeit fand ich fair..
Das Ding wiegt keine 5kg, passt gerade so in den originalen Platz, auch wenn es erst nicht so aussieht.. Verbau mit Adapterplatte, die man allerdings etwas modifizieren muss. Tipps dazu gern wenn jemand Fragen hat. Wollte eigentlich eine liteblox, weil ich die schon kenne, die ist noch leichter (und teurer), hat aber die o.g. Funktion nicht, dafür eine Überwachung per app.
Hatte die Z letzten Winter in einer Tiefgarage ohne Steckdose (war anders geplant.. ), habe dann einmal im Monat die Batterie ausgebaut und zu Hause geladen, war leicht nervig.. Habe dann eine LithiumNext Batterie gekauft, die trennt sich ab einer bestimmten Spannung (glaub das waren 8,5V) vom Bordnetz, um zumindest einen Motorstart zu ermöglichen, bringt natürlich bei einer weiteren mehrmonatigen Selbstentladung auch nix.. gerade gestern nachgeschaut, 12,8V nach 6 Wochen Standzeit fand ich fair..
Das Ding wiegt keine 5kg, passt gerade so in den originalen Platz, auch wenn es erst nicht so aussieht.. Verbau mit Adapterplatte, die man allerdings etwas modifizieren muss. Tipps dazu gern wenn jemand Fragen hat. Wollte eigentlich eine liteblox, weil ich die schon kenne, die ist noch leichter (und teurer), hat aber die o.g. Funktion nicht, dafür eine Überwachung per app.