07.01.2022, 23:30
So, hatte ja versprochen nach einem Jahr Bilanz zu ziehen.
Das erste Jahr mit der C3 war nicht ganz leicht. Ich hab es ungefähr 1x im Monat geschafft mit der Hübschen auszufahren...am Ende wirklich nicht viel. Aber das war es wirklich wert. Wie sicher bei einigen hier, heißt es jetzt im Winter mit C3-Videos, dem Träumen von schönerem Wetter durchhalten bis wieder das wundervolle V8-Brabbeln kommt.
Was musste im 1. Jahr alles an der Guten gemacht werden:
- 1x Bremssattel vorne rechts austauschen, weil wohl mal einer der Vorbesitzer meinte man kann die Entlüftungsschraube einfach abreisen und dann einfach einen Metallpropfen reinhauen
- 1x O-Ringe für die Bremskolben rund herum (selbst gemacht)
- 1x Radlager für die Hinterachse (war auch der größte Einzelposten mit knapp 1500,- € bei der Werkstatt)
- 1x neuer Anlasser mit Hitzeschild (Werkstatt)
- 1x Zündspule (Werkstatt)
- 1x Vergaser überholen/einstellen (selber)
- 1x Satz Vitour Galaxy R1 (alte Reifen hatten super Profil...waren aber aus 2004)
- 1x Anfangsservice (Spur prüfen, Öl-, Zündkerzen, Benzin-, Öl-, Luftfilter) (Werkstatt)
- 1x Vakuumsystem (Vordere Vakuumrelais war undicht, alle Schläche getauscht, usw.) damit die Lichter wieder zugehen (selbst gemacht)
- Sonstiges (Bremsschläuche, Bremsenlack, viele zöllige Schrauben...mehrere Liter DOT3, Stahlbus Entlüfterschrauben, Sitzgurt Fahrerseite, usw). (selbst gemacht)
Insgesamt hat mich das erste Jahr 4334,- € an Ersatzteilen bzw. Werkstattbesuchen gekostet. Da das Fahrwerk noch Originalzustand hat und die Gummibuchsen nimmer wirklich schön sind, wird wohl nächstes Jahr auch noch etwas dazukommen.
Insgesamt habe ich den ADAC 2x gebraucht, wobei ich mit dem Vergaser auch mal einfach gar nicht aus der Garage rausgekommen bin. Aktuell hab ich noch nicht das Gefühl beim Einsteigen, dass die C3 auch zuverlässig von A nach B fährt. Ich würde mal schätzen, dass ich die Hälfte der geplanten Ausfahrten mit Panne liegen geblieben bin.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen Oldtimer-Erstbesitzern ähnlich geht und hoffe das es manchen Einsteigern bei der Einschätzung zum Oldtimereinstieg hilft. Dennoch bereue ich den Kauf nicht und freue mich auf das Frühjahr
Das erste Jahr mit der C3 war nicht ganz leicht. Ich hab es ungefähr 1x im Monat geschafft mit der Hübschen auszufahren...am Ende wirklich nicht viel. Aber das war es wirklich wert. Wie sicher bei einigen hier, heißt es jetzt im Winter mit C3-Videos, dem Träumen von schönerem Wetter durchhalten bis wieder das wundervolle V8-Brabbeln kommt.
Was musste im 1. Jahr alles an der Guten gemacht werden:
- 1x Bremssattel vorne rechts austauschen, weil wohl mal einer der Vorbesitzer meinte man kann die Entlüftungsschraube einfach abreisen und dann einfach einen Metallpropfen reinhauen
- 1x O-Ringe für die Bremskolben rund herum (selbst gemacht)
- 1x Radlager für die Hinterachse (war auch der größte Einzelposten mit knapp 1500,- € bei der Werkstatt)
- 1x neuer Anlasser mit Hitzeschild (Werkstatt)
- 1x Zündspule (Werkstatt)
- 1x Vergaser überholen/einstellen (selber)
- 1x Satz Vitour Galaxy R1 (alte Reifen hatten super Profil...waren aber aus 2004)
- 1x Anfangsservice (Spur prüfen, Öl-, Zündkerzen, Benzin-, Öl-, Luftfilter) (Werkstatt)
- 1x Vakuumsystem (Vordere Vakuumrelais war undicht, alle Schläche getauscht, usw.) damit die Lichter wieder zugehen (selbst gemacht)
- Sonstiges (Bremsschläuche, Bremsenlack, viele zöllige Schrauben...mehrere Liter DOT3, Stahlbus Entlüfterschrauben, Sitzgurt Fahrerseite, usw). (selbst gemacht)
Insgesamt hat mich das erste Jahr 4334,- € an Ersatzteilen bzw. Werkstattbesuchen gekostet. Da das Fahrwerk noch Originalzustand hat und die Gummibuchsen nimmer wirklich schön sind, wird wohl nächstes Jahr auch noch etwas dazukommen.
Insgesamt habe ich den ADAC 2x gebraucht, wobei ich mit dem Vergaser auch mal einfach gar nicht aus der Garage rausgekommen bin. Aktuell hab ich noch nicht das Gefühl beim Einsteigen, dass die C3 auch zuverlässig von A nach B fährt. Ich würde mal schätzen, dass ich die Hälfte der geplanten Ausfahrten mit Panne liegen geblieben bin.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen Oldtimer-Erstbesitzern ähnlich geht und hoffe das es manchen Einsteigern bei der Einschätzung zum Oldtimereinstieg hilft. Dennoch bereue ich den Kauf nicht und freue mich auf das Frühjahr