22.01.2022, 12:33
Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen: Vabrationen machen nix. Die Frage ist halt was sind Vibrationen? wen da das Kabel um eineige cm hin und herschwingt, wird Crimpen besser sein, hält aber auch keine 50 Jahre. Trotzdem sind nach meiner Beobachtung die kabel in den Gekrimpten Schuhen oxidiert, was zu Übergangswiderständen führt. Dass die gekrimpten Kabel in der Corvertte so lange halten liegt meiner Meinung nach daran, dass diese Kabel im Vergleich zu dem was es heute gibt sehr steif sind weil sie viel dickere Drähte im Kabel haben als die heut handelsüblichen.
unabhängig davon kann man die Vibrationen/Bewegungen von den lötstellen ableiten indem man z.b. durch aufgesteckte Schläuche oder mehrfach angebrauchte Schrumpfschläuche die kritsche verstärkt und die Bewegung dämpft. Wo es möglich ist das Kabel mit ein Schlauchbinder fixieren dann gibts da keine Probleme mehr.
Das bei modernen Autos alles gekrimpft wird mag sein, das ist aber auch wurscht weil die in 40 Jahren dann eh nimmer fahren.
lg
HErbert
unabhängig davon kann man die Vibrationen/Bewegungen von den lötstellen ableiten indem man z.b. durch aufgesteckte Schläuche oder mehrfach angebrauchte Schrumpfschläuche die kritsche verstärkt und die Bewegung dämpft. Wo es möglich ist das Kabel mit ein Schlauchbinder fixieren dann gibts da keine Probleme mehr.
Das bei modernen Autos alles gekrimpft wird mag sein, das ist aber auch wurscht weil die in 40 Jahren dann eh nimmer fahren.
lg
HErbert