07.02.2022, 09:35
Hallo Frank,
es kommt halt drauf an welche Erwartungen Du an die C4 hast. Soll es einfach nur einigermaßen gut fahren, oder soll es in wirklich gutem Zustand sein? Die C4 sind relativ robust, also einigermaßen fahren wird das bald einmal. Wenn man jedoch weis wie gut eine C4 fahren kann wenn wirklich alles in Ordnung ist und dann ein runtergerittenes Exemplar in diesem Zustand bringen will, dann wird sich der Kaufpreis der beiden verlinkten Exemplare locker verdoppeln. Wenn dazu noch ein gewisser Anspruch an die Optik gestellt wird, wird es schnell noch teurer.
Der Reihe nach:
- Nimm Dir die Kaufberatung im Forum zur Hand wenn Du eine C4 besichtigst.
- Prüfe wie bei jedem alten Auto so genau wie möglich:
- Alle Lager im Fahrwerk.
- Dämpfer können noch gut aussehen, dennoch nicht mehr gut funktionieren
- Leckagen an Motor, Getriebe, Diff, Kühlsystem, Bremsleitungen
- Wie sehen Bremsen aus? Scheiben eingelaufen? Beläge in Ordnung? Leitungen rissig? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
- Zustand der Bereifung und Felgen? Beides ist teuer im Ersatz.
- Läuft der Motor rund und ordentlich, ist er zudem thermisch gesund?
- Schaltet das Getriebe gut? Das TH700 R4 ist kein modernes Getriebe, der Schaltvorgang von 1 auf 2 ist schon spürbar, in 3 und 4 hingegen sollte es relativ weich schalten. Rutschen Gänge ev. durch? dauert der Kraftschluss recht lange? Viele sagen dass das Getriebe bereits im Neuzustand Schrott ist, andere fahren damit 180tkm und mehr. Auf jeden Fall ist es thermisch nicht gesund, da es mittels Kühlwasserkreislauf des Motors gekühlt wird und dieser locker 100-110°C haben kann. Das ist dem Getriebeöl nicht zuträglich. Revision ist kein Hexenwerk, kostet aber auch Geld.
- Funktioniert die Elektrik? Ganz wichtiger Punkt!
- Zustand der Innenausstattung?
- Sind die Fensterdichtungen (weather-strips) in Ordnung? Qualitativ guter Ersatz ist teuer, zudem mühsam auszutauschen.
- Macht die Karosserie einen guten Eindruck?
- Ist der Unterboden in Ordnung? Eine C4 auf die Bühne zu nehmen ist nicht ganz so einfach, man muss schon wissen wo man sie anheben darf. Weis man das nicht, hat man schnell mal was eingedrückt.
- Macht das Diff Geräusche?
- Sind die Scheinwerfer in Ordnung?
- Sind die Gläser der Rücklichter in Ordnung?
- Lenkt das Auto ohne Geräusche zu machen?
Zu allen Themen findet man im Forum viel Lesestoff. Wichtig wäre auch den Vergleich zu anderen C4 zu haben. Man denkt schnell mal ohne Erfahrung "Fährt gut" bis mal man im wahrsten Wortsinn erfahren hat wie gut eine C4 wirklich fahren kann.
Meine persönliche Meinung ist, eine wirklich gute C4 mit L98 Motor oder moderner, darf zumindest in Ö EUR 20k oder mehr kosten. In Deutschland ist das Preisniveau bekanntlich niedriger, aber auch hier darf eine gute C4 locker EUR 15k oder teurer sein. Deine bevorzugten Modelle sind eher weniger gesucht, daher vl. etwas günstiger, aber im Bereich um EUR 10k wird es keine gute Crossfire geben können. Jeder der mal eine C4 durchrepariert hat bis der Zustand gut bis sehr gut ist weis, wieviel Geld hier rein geht.
LG Christian
es kommt halt drauf an welche Erwartungen Du an die C4 hast. Soll es einfach nur einigermaßen gut fahren, oder soll es in wirklich gutem Zustand sein? Die C4 sind relativ robust, also einigermaßen fahren wird das bald einmal. Wenn man jedoch weis wie gut eine C4 fahren kann wenn wirklich alles in Ordnung ist und dann ein runtergerittenes Exemplar in diesem Zustand bringen will, dann wird sich der Kaufpreis der beiden verlinkten Exemplare locker verdoppeln. Wenn dazu noch ein gewisser Anspruch an die Optik gestellt wird, wird es schnell noch teurer.
Der Reihe nach:
- Nimm Dir die Kaufberatung im Forum zur Hand wenn Du eine C4 besichtigst.
- Prüfe wie bei jedem alten Auto so genau wie möglich:
- Alle Lager im Fahrwerk.
- Dämpfer können noch gut aussehen, dennoch nicht mehr gut funktionieren
- Leckagen an Motor, Getriebe, Diff, Kühlsystem, Bremsleitungen
- Wie sehen Bremsen aus? Scheiben eingelaufen? Beläge in Ordnung? Leitungen rissig? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
- Zustand der Bereifung und Felgen? Beides ist teuer im Ersatz.
- Läuft der Motor rund und ordentlich, ist er zudem thermisch gesund?
- Schaltet das Getriebe gut? Das TH700 R4 ist kein modernes Getriebe, der Schaltvorgang von 1 auf 2 ist schon spürbar, in 3 und 4 hingegen sollte es relativ weich schalten. Rutschen Gänge ev. durch? dauert der Kraftschluss recht lange? Viele sagen dass das Getriebe bereits im Neuzustand Schrott ist, andere fahren damit 180tkm und mehr. Auf jeden Fall ist es thermisch nicht gesund, da es mittels Kühlwasserkreislauf des Motors gekühlt wird und dieser locker 100-110°C haben kann. Das ist dem Getriebeöl nicht zuträglich. Revision ist kein Hexenwerk, kostet aber auch Geld.
- Funktioniert die Elektrik? Ganz wichtiger Punkt!
- Zustand der Innenausstattung?
- Sind die Fensterdichtungen (weather-strips) in Ordnung? Qualitativ guter Ersatz ist teuer, zudem mühsam auszutauschen.
- Macht die Karosserie einen guten Eindruck?
- Ist der Unterboden in Ordnung? Eine C4 auf die Bühne zu nehmen ist nicht ganz so einfach, man muss schon wissen wo man sie anheben darf. Weis man das nicht, hat man schnell mal was eingedrückt.
- Macht das Diff Geräusche?
- Sind die Scheinwerfer in Ordnung?
- Sind die Gläser der Rücklichter in Ordnung?
- Lenkt das Auto ohne Geräusche zu machen?
Zu allen Themen findet man im Forum viel Lesestoff. Wichtig wäre auch den Vergleich zu anderen C4 zu haben. Man denkt schnell mal ohne Erfahrung "Fährt gut" bis mal man im wahrsten Wortsinn erfahren hat wie gut eine C4 wirklich fahren kann.
Meine persönliche Meinung ist, eine wirklich gute C4 mit L98 Motor oder moderner, darf zumindest in Ö EUR 20k oder mehr kosten. In Deutschland ist das Preisniveau bekanntlich niedriger, aber auch hier darf eine gute C4 locker EUR 15k oder teurer sein. Deine bevorzugten Modelle sind eher weniger gesucht, daher vl. etwas günstiger, aber im Bereich um EUR 10k wird es keine gute Crossfire geben können. Jeder der mal eine C4 durchrepariert hat bis der Zustand gut bis sehr gut ist weis, wieviel Geld hier rein geht.
LG Christian