Vielleicht hilft's ein wenig zur Orientierung ..
https://www.usteile.ch/blog/chevrolet-f-...anleitung/
Es gibt verschiedene Konstruktionen der Drehpunktlagerung. Manche sind nicht in einem runden Auge gelagert, aber andere schon und dies sogar auf einem Flachstück. Diese Backen zentrieren sich anders als die fest gelagerten.
Frage mich nicht, das ist gefühlte 100 Jahre her, aber die Auslegung von Trommelbremsen ist tricky. Die Beläge müssen sich nicht sofort vollflächig anlegen, sonst neigt die Bremse schneller zum Blockieren. ich kenne das so mit den flachen Nocken besonders an der Vorderradbremse von Motorrädern. Eine der letzten Motorräder mit einer Doppel Duplex Bremse war eine GT 750 Suzuki. Mit der Bremse habe ich mich beim Anbremsen vor einer Kurve auf einem Schotterweg anno 1979 recht brutal abgelegt. Diese Bremse war wirklich "selbstverstärkend".
Trommelbremsen hasse ich. Manche funktionieren trotzdem erstaunlich gut. Die vom Smart 451 beispielsweise. Die hintere Trommel vom Dodge Nitro ist dagegen ein Totalversager. Ich kotze vor jedem TÜV Termin regelmäßig ab mit der Bremse . Vermutlich ist das Hebelwerk zu verführerisch für Konstrukteure, sich hier zu verkünsteln und dann Schrott zu entwickeln wo die Kräfte auf den Belang dann nicht stimmen.
Viel Erfolg!
Fritz
https://www.usteile.ch/blog/chevrolet-f-...anleitung/
(10.02.2022, 15:11)Jan Bernhard schrieb: Auf diesen flachen stellen bewegen sich die Backen hin und her.
Es gibt verschiedene Konstruktionen der Drehpunktlagerung. Manche sind nicht in einem runden Auge gelagert, aber andere schon und dies sogar auf einem Flachstück. Diese Backen zentrieren sich anders als die fest gelagerten.
Frage mich nicht, das ist gefühlte 100 Jahre her, aber die Auslegung von Trommelbremsen ist tricky. Die Beläge müssen sich nicht sofort vollflächig anlegen, sonst neigt die Bremse schneller zum Blockieren. ich kenne das so mit den flachen Nocken besonders an der Vorderradbremse von Motorrädern. Eine der letzten Motorräder mit einer Doppel Duplex Bremse war eine GT 750 Suzuki. Mit der Bremse habe ich mich beim Anbremsen vor einer Kurve auf einem Schotterweg anno 1979 recht brutal abgelegt. Diese Bremse war wirklich "selbstverstärkend".
Trommelbremsen hasse ich. Manche funktionieren trotzdem erstaunlich gut. Die vom Smart 451 beispielsweise. Die hintere Trommel vom Dodge Nitro ist dagegen ein Totalversager. Ich kotze vor jedem TÜV Termin regelmäßig ab mit der Bremse . Vermutlich ist das Hebelwerk zu verführerisch für Konstrukteure, sich hier zu verkünsteln und dann Schrott zu entwickeln wo die Kräfte auf den Belang dann nicht stimmen.
Viel Erfolg!
Fritz