Es gibt genau 3 erhöhte Auflagepunkte auf jeder Seite auf dem Bremsankerblech. Dort liegt der Belag auf. Das Bremsankerblech ist oftmals verbogen und dann liegt der Belag schräg oder kippt dahinter weg. Es kann auch sein dass sich ein solcher Auflagepunkt schräg abgeschliffen hat.
Daher sollte man schon seitlich gucken und die Bremse anziehen und dann beurteilen ob die Beläge schön senkrecht zur Trommel auseinandergehen und auf den 3 Aufnahmepunkten liegen bleiben. Die Beläge können auch zwischen Bremsankerblech und Radnabe stecken bleiben wenn das Bremsankerblech zu weit vor gebogen wurde.
Ansonsten muss man bei heißer Bremse immer auch das Seil wechseln und auch die Federn hinten am Seil und man darf die Grundeinstellung am Rädchen nur machen wenn das Seil komplett entspannt ist.
Daher sollte man schon seitlich gucken und die Bremse anziehen und dann beurteilen ob die Beläge schön senkrecht zur Trommel auseinandergehen und auf den 3 Aufnahmepunkten liegen bleiben. Die Beläge können auch zwischen Bremsankerblech und Radnabe stecken bleiben wenn das Bremsankerblech zu weit vor gebogen wurde.
Ansonsten muss man bei heißer Bremse immer auch das Seil wechseln und auch die Federn hinten am Seil und man darf die Grundeinstellung am Rädchen nur machen wenn das Seil komplett entspannt ist.