14.02.2022, 19:55
Hallo
Das ist warscheinlich auch der Grund, weshalb er die Bleche nicht getauscht hat. Diese können nur durch auseinanderbauen der Steckachsen getauscht werden. Es ist viel zeitaufwändiger, die Steckachse auseinander zu nehmen. Da ist es mit Rad runter und Bremszange demontieren noch lange nicht fertig mit auseinanderbauen.
Der Vorteil hingegen ist, dass dann die Radlager begutachtet werden können und gegebenfalls gleich in einem Aufwisch neu gemacht werden können, wenn denn schon mal alles auseinander ist. Zumindest könnten, wenn die Lager noch für gut befunden werden, mit dem entsprechenden Ragdlagerfett versehen werden, denn diese können nicht so mir nichts dir nichts gefettet werden, ohne Spezialwerkzeug. Und selbst mit dem bearing greaser tool kann man nur das innere Lager erreichen. Damit meine ich, dass mit aufschweissen oder zurecht biegen eventuell doch nicht das erreicht wird, was erreicht werden will. Und dann muss doch alles auseinander...
Ich stand vor 3 Jahren genau vor dem selben Problem und habe mich nach mehrmaligem Rad und Bremszangen runter und Einstellversuchen entschieden, es so zu machen, wie ich es oben beschrieben habe. Seither ist das Thema "schlechte Wirkung der Handbremse" erledigt...
Manchmal ist es besser, etwas aufwändigere Arbeit zu machen, als 5mal zu von vorne zu beginnen.
Gruss
Marcel
Das ist warscheinlich auch der Grund, weshalb er die Bleche nicht getauscht hat. Diese können nur durch auseinanderbauen der Steckachsen getauscht werden. Es ist viel zeitaufwändiger, die Steckachse auseinander zu nehmen. Da ist es mit Rad runter und Bremszange demontieren noch lange nicht fertig mit auseinanderbauen.
Der Vorteil hingegen ist, dass dann die Radlager begutachtet werden können und gegebenfalls gleich in einem Aufwisch neu gemacht werden können, wenn denn schon mal alles auseinander ist. Zumindest könnten, wenn die Lager noch für gut befunden werden, mit dem entsprechenden Ragdlagerfett versehen werden, denn diese können nicht so mir nichts dir nichts gefettet werden, ohne Spezialwerkzeug. Und selbst mit dem bearing greaser tool kann man nur das innere Lager erreichen. Damit meine ich, dass mit aufschweissen oder zurecht biegen eventuell doch nicht das erreicht wird, was erreicht werden will. Und dann muss doch alles auseinander...
Ich stand vor 3 Jahren genau vor dem selben Problem und habe mich nach mehrmaligem Rad und Bremszangen runter und Einstellversuchen entschieden, es so zu machen, wie ich es oben beschrieben habe. Seither ist das Thema "schlechte Wirkung der Handbremse" erledigt...
Manchmal ist es besser, etwas aufwändigere Arbeit zu machen, als 5mal zu von vorne zu beginnen.
Gruss
Marcel