24.02.2022, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2022, 15:02 von jeffrey864.)
In den US-Foren gibt es X-Diskussionen zu dem Thema. Oft wird auch vom WT203 gesprochen, dass dieser nicht schlecht ist.
Ich selbst teste mal folgende Gegenstände:
- https://willcoxcorvette.com/corvette-tem...head-72-79
- https://willcoxcorvette.com/corvette-tem...stor-68-76
- https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...der%2bunit
- https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...der%2bunit
Bis jetzt habe ich auch immer von allen Verkäufer gehört das der Sender "korrekt" ist. Ich glaube aber den perfekte Sender Unit gibt es nicht.
Willcox Tabelle:
TEMPERATURE GAUGE Input Requirement 1968-1974
TEMP OR MARK OHMS
100--------------220
1ST MARK--------109
210-------------- 79
2ND MARK-------- 65
250-------------- 51
Grundsätzlich handelt es sich beim Sender Unit um einen NTC-Widerstand.
Wie Michael (MiSt) bei Fall (1) geschrieben hat kann man mit einem in Serie geschaltenen Widerstand nur die komplette Widerstandskurve nach oben schieben. Sprich also das wenn die Sender Unit einen zu tiefen Widerstand bei 210°F hat, kann man den Wert 210°F eichen. Bei diese Methode ist je nach Sender Unit und deren Widerstandkurve nur der geeichte Wert (210°F) korrekt, da sich die ganze Widerstandskurve parallel verschiebt.
Bei Fall (2) mit der Parallelschaltung eines Widerstands ist zwar eine Lösung das die Anzeige bei 210°F (99°C) stimmt (was ja am wichtigsten ist), aber auch hier umso weiter unter diesem Wert wird die Gauge ungenauer, da der Gesamtwiderstand grösser wird.
In der Parallelschaltung bei gleichbleibender Spannung teilt sich der Strom auf die Widerstände auf.
Die Formel für den Gesamtwiederstand ist wie folgt: (Rges. = R1*R2 / R1+R2), am Beispiel wie folgt: 110Ω*280Ω / 110Ω+280Ω = 79Ω
Fazit keiner beider Varianten ergibt über die ganze Gauge-Skala eine genaue Anzeige, aber man kann dafür bei beiden Situation einen verlässlichen Anzeige bei 210°F generieren.
Hier noch bisschen Lektüre aus den US-Foren:
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...ccess.html
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...nit-2.html
Ich selbst teste mal folgende Gegenstände:
- https://willcoxcorvette.com/corvette-tem...head-72-79
- https://willcoxcorvette.com/corvette-tem...stor-68-76
- https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...der%2bunit
- https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...der%2bunit
Bis jetzt habe ich auch immer von allen Verkäufer gehört das der Sender "korrekt" ist. Ich glaube aber den perfekte Sender Unit gibt es nicht.
Willcox Tabelle:
TEMPERATURE GAUGE Input Requirement 1968-1974
TEMP OR MARK OHMS
100--------------220
1ST MARK--------109
210-------------- 79
2ND MARK-------- 65
250-------------- 51
Grundsätzlich handelt es sich beim Sender Unit um einen NTC-Widerstand.
Wie Michael (MiSt) bei Fall (1) geschrieben hat kann man mit einem in Serie geschaltenen Widerstand nur die komplette Widerstandskurve nach oben schieben. Sprich also das wenn die Sender Unit einen zu tiefen Widerstand bei 210°F hat, kann man den Wert 210°F eichen. Bei diese Methode ist je nach Sender Unit und deren Widerstandkurve nur der geeichte Wert (210°F) korrekt, da sich die ganze Widerstandskurve parallel verschiebt.
Bei Fall (2) mit der Parallelschaltung eines Widerstands ist zwar eine Lösung das die Anzeige bei 210°F (99°C) stimmt (was ja am wichtigsten ist), aber auch hier umso weiter unter diesem Wert wird die Gauge ungenauer, da der Gesamtwiderstand grösser wird.
In der Parallelschaltung bei gleichbleibender Spannung teilt sich der Strom auf die Widerstände auf.
Die Formel für den Gesamtwiederstand ist wie folgt: (Rges. = R1*R2 / R1+R2), am Beispiel wie folgt: 110Ω*280Ω / 110Ω+280Ω = 79Ω
Fazit keiner beider Varianten ergibt über die ganze Gauge-Skala eine genaue Anzeige, aber man kann dafür bei beiden Situation einen verlässlichen Anzeige bei 210°F generieren.
Hier noch bisschen Lektüre aus den US-Foren:
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...ccess.html
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...nit-2.html