24.02.2022, 19:47
Falk, ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Mit dem Paralellschalten eines Widerstandes bringst du dem Anzeigeinstrument lediglich bei, dass es bei normaler Betriebstemeratur halt um die 194°F anzeigt. Was darunter oder darüber liegt, weiss man dann eben nicht. Du weisst, dass bei deiner Corvette bei normaler Betriebstemperatur die Anzeige beim ersten Teilstrich ist. Das ist halt nicht der Sinn der Anzeige, denn wo wird es letztendlich wirklich kritisch, wenn der Zeiger hochklettert, kurz nach 210°F, oder beim zweiten Teilstrich? Mir ist ein Instrument, das nichts anzeigt fast lieber, als eines das falsche Werte liefert und eine trügerische Sicherheit suggeriert. Ich habe selber mit Schrecken erfahren dürfen, dass das Kühlwasser geblubbert hat und die Nadel des Instrumentes bei 210°F stand. Danach habe ich den Temp.Fühler meines E-Lüfters einwenig zurück gedreht. Das kann kein Dauerzustand sein und deshalb versuche ich den passenden Sensor zu finden, auch wenn dies ein schwieriges Unterfangen zu sein scheint. Mal sehen, was der Limitedelectric Sensor und jene, die Jeffrey864 versucht, für Resultate bringen. Es bleibt spannend...
Bis dann
Bis dann