02.03.2022, 11:52
NTC-Widerstände, oder auf deutsch "Heißleiter", und um die handelt es sich bei den Gebern, haben eine logarithmische Kennlinie: https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter
Wenn ich das Problem in meinem Auto hätte, würde ich den Bereich von ca. 80° aufwärts mit einem Parallelwiderstand korrigieren wie bereits beschrieben. Darunter ist ultimativ irrelevant, und im Falle des Parallel-R ist nach oben raus der Fehler klein. Mit Hilfe von EXCEL kann man sich das in ein paar Minuten visualisieren, zurechtbiegen, optimieren, und dann für ein paar Cent die nötigen Bauteile kaufen.
Wenn ich das Problem in meinem Auto hätte, würde ich den Bereich von ca. 80° aufwärts mit einem Parallelwiderstand korrigieren wie bereits beschrieben. Darunter ist ultimativ irrelevant, und im Falle des Parallel-R ist nach oben raus der Fehler klein. Mit Hilfe von EXCEL kann man sich das in ein paar Minuten visualisieren, zurechtbiegen, optimieren, und dann für ein paar Cent die nötigen Bauteile kaufen.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)