22.03.2022, 17:25
Hallo zusammen,
Nachdem sich so Viele bei meinem anderen Thema was ich erstellt habe so ereifert haben (GS Blase), scheint es mir eine gute Idee einfach mal ein passendes Thema aufzumachen, um die" Blase" nicht noch mehr mit Off Topic Themen zu belasten.
Und ja, ich möchte hiermit eine Lanze brechen für eine wohl bald schwindende Minderheit, nämlich der HANDSCHALTUNG.
Schon so mit ca 15 bin ich schwer angefixt worden. Damals wars ein Triumph Spitfire der diese taktile Begehrlichkeit ausgelöst hat. Zwar durfte ich den Wagen nicht starten, musste ihn aber trotzdem in einer Tiefgarage auf einen anderen Platz bewegen. Wie metallisch klickend die Gänge reingingen ! Irgendwie ganz anders als Vaters VW 1500 Limousine 😄. Das hatte was ! Die fehlende Servolenkung auch 🙄😏. Später könnte ich mich an dem tollen MX 5 Getriebe erfreuen. Wirklich ein Genuß es zu bedienen. Kurze knackige Schaltwege wie man sich ein Schaltgetriebe wünscht. Bevor ich mich jetzt vollends verliere dann doch schnell zurück zum Ausgangspunkt des Themas. In meiner C6 GS begeistert mich ebenfalls sehr die Handschaltung. Nicht weil sie so knackig und kurz ist wie beim MX 5, oder weil sie geschmeidig wäre. Nein, weil sie in ihrer Art für meinen Geschmack geradezu perfekt zu diesem Motor und zum Rest des Autos passt. Hier geht es nicht um fein. Hier findet man es amerikanisch. Eher hemdsärmelig und grob, eher solide als filigran. Und genauso empfinde ich das Getriebe, was aus diesem Grund für mich die perfekte Symbiose zum Motor bildet und zum Fahrwerk passt, was weit entfernt von ideal erscheint, und doch so herzerfrischend zupackt und das Auto stabil führt. Nein, diese Corvette hat nicht die Leichtigkeit im Fahren eines Porsches, aber gibt einem auf ganz eigene Art das Gefühl von Stabilität auch wenn's mal eiliger wird. Wie gesagt, für mich passt die Handschaltung einfach perfekt zum Rest des Autos. Well done Corvette !
Und um es direkt vorweg zu nehmen : Sportlicher oder alltagstauglicher etc ist mittlerweile die Automatik, respektive PDK , aber darum geht es mir beim bewegen meines Autos auch gar nicht. Für mich ist das Autofahren, und insbesondere das Fahren mit der Corvette, eine in erster Linie emotionale Sache.
So, jetzt bin ich auf eure Beiträge gespannt. Aber bitte denkt daran, es geht hier nicht um besser schneller oder weiter, sondern um den Grund warum ihr euch für eine bestimmte Antriebsart entschieden habt.
Bis denn
Georg
Nachdem sich so Viele bei meinem anderen Thema was ich erstellt habe so ereifert haben (GS Blase), scheint es mir eine gute Idee einfach mal ein passendes Thema aufzumachen, um die" Blase" nicht noch mehr mit Off Topic Themen zu belasten.
Und ja, ich möchte hiermit eine Lanze brechen für eine wohl bald schwindende Minderheit, nämlich der HANDSCHALTUNG.
Schon so mit ca 15 bin ich schwer angefixt worden. Damals wars ein Triumph Spitfire der diese taktile Begehrlichkeit ausgelöst hat. Zwar durfte ich den Wagen nicht starten, musste ihn aber trotzdem in einer Tiefgarage auf einen anderen Platz bewegen. Wie metallisch klickend die Gänge reingingen ! Irgendwie ganz anders als Vaters VW 1500 Limousine 😄. Das hatte was ! Die fehlende Servolenkung auch 🙄😏. Später könnte ich mich an dem tollen MX 5 Getriebe erfreuen. Wirklich ein Genuß es zu bedienen. Kurze knackige Schaltwege wie man sich ein Schaltgetriebe wünscht. Bevor ich mich jetzt vollends verliere dann doch schnell zurück zum Ausgangspunkt des Themas. In meiner C6 GS begeistert mich ebenfalls sehr die Handschaltung. Nicht weil sie so knackig und kurz ist wie beim MX 5, oder weil sie geschmeidig wäre. Nein, weil sie in ihrer Art für meinen Geschmack geradezu perfekt zu diesem Motor und zum Rest des Autos passt. Hier geht es nicht um fein. Hier findet man es amerikanisch. Eher hemdsärmelig und grob, eher solide als filigran. Und genauso empfinde ich das Getriebe, was aus diesem Grund für mich die perfekte Symbiose zum Motor bildet und zum Fahrwerk passt, was weit entfernt von ideal erscheint, und doch so herzerfrischend zupackt und das Auto stabil führt. Nein, diese Corvette hat nicht die Leichtigkeit im Fahren eines Porsches, aber gibt einem auf ganz eigene Art das Gefühl von Stabilität auch wenn's mal eiliger wird. Wie gesagt, für mich passt die Handschaltung einfach perfekt zum Rest des Autos. Well done Corvette !
Und um es direkt vorweg zu nehmen : Sportlicher oder alltagstauglicher etc ist mittlerweile die Automatik, respektive PDK , aber darum geht es mir beim bewegen meines Autos auch gar nicht. Für mich ist das Autofahren, und insbesondere das Fahren mit der Corvette, eine in erster Linie emotionale Sache.
So, jetzt bin ich auf eure Beiträge gespannt. Aber bitte denkt daran, es geht hier nicht um besser schneller oder weiter, sondern um den Grund warum ihr euch für eine bestimmte Antriebsart entschieden habt.
Bis denn
Georg