23.03.2022, 16:22
Es gibt bei den Wandlerautomaten ja auch große Unterschiede. Ich habe immer Schalter bevorzugt. Auch bei meiner C6 GS. Bei der C7 GS hat mich dann die unsinnige Getriebeabstufung, Gang 5/6/7, gestört. Dadurch wird die C7 GS im oberen Geschwindigkeitsbereich unnötig träge. Die AT8 ist da wesentlich besser abgestuft.
Letztendlich hat mich dann überzeugt, dass bei der AT8 fast immer, ab ca. 1.200 U/Min, die Wandlerüberbrückung aktiv ist. Wandlerschlupf gibt es nur baim Anfahren und bei den Schaltvorgängen. Dadurch hat man immer eine starre Verbindung und die AT8 ähnelt einem Doppelkupplungsgetriebe.
Die AT8 ist fix und macht einen guten Job. Einzig die 2 Gedenksekunden beim Hochschalten mit den Paddeln sind gewöhnungsbedürftig. In den oberen Gängen kein Problem, da die Drehzahl ja nicht so schnell zunimmt. Von Gang 1 zu 2 und 2 zu 3 jedoch etwas nervig, wenn man den optimalen Schaltpunkt treffen will. Das klappt im Automatikmodus hingengen perfekt.
Letztendlich hat mich dann überzeugt, dass bei der AT8 fast immer, ab ca. 1.200 U/Min, die Wandlerüberbrückung aktiv ist. Wandlerschlupf gibt es nur baim Anfahren und bei den Schaltvorgängen. Dadurch hat man immer eine starre Verbindung und die AT8 ähnelt einem Doppelkupplungsgetriebe.
Die AT8 ist fix und macht einen guten Job. Einzig die 2 Gedenksekunden beim Hochschalten mit den Paddeln sind gewöhnungsbedürftig. In den oberen Gängen kein Problem, da die Drehzahl ja nicht so schnell zunimmt. Von Gang 1 zu 2 und 2 zu 3 jedoch etwas nervig, wenn man den optimalen Schaltpunkt treffen will. Das klappt im Automatikmodus hingengen perfekt.
Gruß
Frank
Frank