02.04.2022, 23:55
Ok, muss ich mir dann besorgen
Wie oben beschrieben, konnten wir leider wegen verschneiter Rennstrecke den Trackday, als ersten echten Test, nicht fahren. Der nächste Test wird wahrscheinlich am Nürburgring auf dem GP-Kurs stattfinden, werde mich vorher melden.
Für die Rennstreckenfahrt hat Chevrolet eine Anleitung für die Vorbereitung der C8 heraus gegeben, unter anderem wird dort auf das Getriebe eingegangen. Normalerweise wird das Getriebe, wie bei allen anderen Getriebetypen auch, seitlich befüllt, bis das Getriebeöl an der Öffnung heraus läuft. Chevrolet möchte aber bei einem Rennstreckenbetrieb weitere 2 Liter im Getriebe haben.
Durch die seitliche Öffnung geht das natürlich nicht, daher wurde oben eine Öffnung mit einem Blindstopfen versehen. Dieser Blindstopfen ist leider unter dem Luftfiltergehäuse platziert und ist nur sehr schwer zu erreichen. Die komplette Demontage mit Befüllung und Montage hat sage und schreibe 5 Stunden gedauert. Laut Chevrolet muss diese Prozedur vor jeder Fahrt auf einer Rennstrecke durchgeführt werden.
Um diese aufwendige Befüllung nur einmal zu "ertragen", haben wir uns Gedanken gemacht, wie das alles einfacher umgesetzt werden kann.
Anstatt den oberen Blindstopfen nach der Befüllung wieder zu montieren, haben wir eine Hohlschraube mit Ringnippel montiert. An dem Ringnippel montierten wir einen 8mm Schlauch mit Hitzeschutz und einen kleinen Aluminium-Behälter, der neben der Oil Catch Can montiert wurde. Jetzt kann jederzeit und ohne zeitaufwendigen Umbau, das Öl oben im Behälter eingefüllt und nach dem Trackday das Öl unten am Getriebe wieder entnommen werden.
Bild 1: Ansicht C8 ohne Luftfilterkasten
Bild 2: Einfüllöffnung oben für zusätzliche 2 Liter Getriebeöl
Bild 3: Hohlschraube, Ringnippel und Dichtringe
Bild 4: montierter Schlauch
Bild vom Alubehälter und weitere Vorbereitungen folgen....


Wie oben beschrieben, konnten wir leider wegen verschneiter Rennstrecke den Trackday, als ersten echten Test, nicht fahren. Der nächste Test wird wahrscheinlich am Nürburgring auf dem GP-Kurs stattfinden, werde mich vorher melden.
Für die Rennstreckenfahrt hat Chevrolet eine Anleitung für die Vorbereitung der C8 heraus gegeben, unter anderem wird dort auf das Getriebe eingegangen. Normalerweise wird das Getriebe, wie bei allen anderen Getriebetypen auch, seitlich befüllt, bis das Getriebeöl an der Öffnung heraus läuft. Chevrolet möchte aber bei einem Rennstreckenbetrieb weitere 2 Liter im Getriebe haben.
Durch die seitliche Öffnung geht das natürlich nicht, daher wurde oben eine Öffnung mit einem Blindstopfen versehen. Dieser Blindstopfen ist leider unter dem Luftfiltergehäuse platziert und ist nur sehr schwer zu erreichen. Die komplette Demontage mit Befüllung und Montage hat sage und schreibe 5 Stunden gedauert. Laut Chevrolet muss diese Prozedur vor jeder Fahrt auf einer Rennstrecke durchgeführt werden.
Um diese aufwendige Befüllung nur einmal zu "ertragen", haben wir uns Gedanken gemacht, wie das alles einfacher umgesetzt werden kann.
Anstatt den oberen Blindstopfen nach der Befüllung wieder zu montieren, haben wir eine Hohlschraube mit Ringnippel montiert. An dem Ringnippel montierten wir einen 8mm Schlauch mit Hitzeschutz und einen kleinen Aluminium-Behälter, der neben der Oil Catch Can montiert wurde. Jetzt kann jederzeit und ohne zeitaufwendigen Umbau, das Öl oben im Behälter eingefüllt und nach dem Trackday das Öl unten am Getriebe wieder entnommen werden.
Bild 1: Ansicht C8 ohne Luftfilterkasten
Bild 2: Einfüllöffnung oben für zusätzliche 2 Liter Getriebeöl
Bild 3: Hohlschraube, Ringnippel und Dichtringe
Bild 4: montierter Schlauch
Bild vom Alubehälter und weitere Vorbereitungen folgen....