Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule
#6
Da fällt mir gerade noch ein, dass bei meiner Lenksäule das Teil, wo das obere Lager drin sitzt, aus Aluguss ist. Das obere Lager wird auf der einen Seite durch eine Art Federscheibe und einem Segerring in Position gehalten. Auf der anderen Seite hat das Alugussgehäuse, soweit ich weiss 68er spezifisch und nicht mehr oder nur noch sehr schwer erhältlich, eine kleine "Nase", die bei zu starken Schlägen auf die Lenkwelle schnell kaput geht. Wenn diese Nase fehlt, hat das Lager oben keinen Anschlag mehr und die Lenkwelle wandert zusammen mit dem Lenkrad weiter in Richtung Fahrer. Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich formuliert. Ich würde an deiner Stelle die Lenksäule ausbauen und komplett auseinander bauen. So kannst du gleich alles kontrollieren und ersetzen, vor allem die beiden Lager sind meistens schon hinüber. Bei meiner war vom unteren Lager nicht mehr viel übrig. Nach dem Öffnen sind mir die Kugeln und die zerbröselten Blechhalbschalen entgegen gekommen. Jim Shea ist der Guru für Lenksäulen unserer Autos. Google nach jimshea.corvettefaq.com, er hat auf seiner Seite einige Dokus mit Explosionszeichnungen, die für ein Aufarbeiten der Lenksäule sehr hilfreich sind.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule - von corvette - 16.04.2022, 10:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtring Lenkgetriebe Ulivette 30 4.725 07.08.2022, 23:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkgetriebe ausbauen peterR 51 7.137 07.01.2022, 08:16
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C3 1973 Lenkgetriebe halikarnas07 18 18.539 25.11.2020, 19:27
Letzter Beitrag: Netzpirat9
Question Fett Lenkgetriebe (gear box) ? stingray427 84 33.579 08.04.2020, 21:04
Letzter Beitrag: perlen
  Borgson Lenkgetriebe und OBX Sidepipes ronn 4 3.276 20.08.2016, 17:42
Letzter Beitrag: Hiltiman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de