06.05.2022, 16:35
Problem ist gelöst, die Vette läuft wieder.
Die Sicherungen waren alle in Ordnung, also habe ich ausgelesen.
Zunächst war Fehlercode P2176 - Throttle Actuator Control System - Idle Position Not Learned abgelegt. Nach dem Löschung war die MIL aber mit Zündung an sofort wieder da und es war P1516 - Throttle Actuator Control (TAC) Module Throttle Actuator Position Performance abgelegt.
Habe mir dann dden Stecker angesehen, alles i.O. Dann die Drosselklappe selber und siehe da:
Von der Verbindung zwischen der Ansaugung und der Drosselklappe, welche anscheinend mal falsch montiert worden war hatte sich das halb abgerissene Teil in Richtung Drosselklappe bewegt und daher konnte diese nicht mehr richtig schließen. Das muss passiert sein, also kurz der Strom weg war, also beim "verschlucken" des Motors denke ich.
Weiß jemand, wie das Bauteil heißt, bzw ob es eine eigene Teilenummer dafür gibt?
Würde dieses gern ersetzen, damit nicht irgendwann mal Falschluft gezogen wird o.ä.
Der Motor läuft jedenfalls wieder 1a. Vielen Dank an Molle für die Tips!
Lessons Learned: Bluetooth Dongle liegt nun im Auto, auslesen hätte bei der Fehlersuche direkt viel Zeit gespart...
Die Sicherungen waren alle in Ordnung, also habe ich ausgelesen.
Zunächst war Fehlercode P2176 - Throttle Actuator Control System - Idle Position Not Learned abgelegt. Nach dem Löschung war die MIL aber mit Zündung an sofort wieder da und es war P1516 - Throttle Actuator Control (TAC) Module Throttle Actuator Position Performance abgelegt.
Habe mir dann dden Stecker angesehen, alles i.O. Dann die Drosselklappe selber und siehe da:
Von der Verbindung zwischen der Ansaugung und der Drosselklappe, welche anscheinend mal falsch montiert worden war hatte sich das halb abgerissene Teil in Richtung Drosselklappe bewegt und daher konnte diese nicht mehr richtig schließen. Das muss passiert sein, also kurz der Strom weg war, also beim "verschlucken" des Motors denke ich.
Weiß jemand, wie das Bauteil heißt, bzw ob es eine eigene Teilenummer dafür gibt?
Würde dieses gern ersetzen, damit nicht irgendwann mal Falschluft gezogen wird o.ä.
Der Motor läuft jedenfalls wieder 1a. Vielen Dank an Molle für die Tips!
Lessons Learned: Bluetooth Dongle liegt nun im Auto, auslesen hätte bei der Fehlersuche direkt viel Zeit gespart...