15.01.2005, 22:00
grünau, gleiches Prinzip.
Stichwort Dragster: Schau Dir mal die Reifen bei Nenndrehzahl an. Das ist der nächste Effekt. Der Reifendurchmesser wird bei höheren Drehzahlen aufgrund der Fliehkräfte größer, was wiederum einen größeren Umfang ergibt. Deshalb korrigieren wir die aus der Raddrehzahl gerechnete Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig von diesem Effekt. Mag jetzt lächerlich wenig klingen, aber wenn ich für die Traktionskontrolle Abweichungen der Raddrehzahlen im Bezug zur gemittelten Fahrzeuggeschwindigkeit von weniger als einem Prozent zu berücksichtigen habe, dann macht's schon Sinn.
(Das war ein Satz ......)
Stichwort Dragster: Schau Dir mal die Reifen bei Nenndrehzahl an. Das ist der nächste Effekt. Der Reifendurchmesser wird bei höheren Drehzahlen aufgrund der Fliehkräfte größer, was wiederum einen größeren Umfang ergibt. Deshalb korrigieren wir die aus der Raddrehzahl gerechnete Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig von diesem Effekt. Mag jetzt lächerlich wenig klingen, aber wenn ich für die Traktionskontrolle Abweichungen der Raddrehzahlen im Bezug zur gemittelten Fahrzeuggeschwindigkeit von weniger als einem Prozent zu berücksichtigen habe, dann macht's schon Sinn.
(Das war ein Satz ......)